Das Team der Unternehmenskommunikation der Kaiserswerther Diakonie
#Aus- und Weiterbildung, Studium #Berufskolleg Kaiserswerth

Beim Tag der offenen Tür am 25. November im Berufskolleg der Kaiserswerther Diakonie gibt es umfassende Informationen aus einer Hand

Vielfältige Wege in den Beruf: Schulabschlüsse, Ausbildung und Studium

Lädt am Samstag zum Tag der offenen Tür: das Berufskolleg der Kaiserswerther Diakonie (Foto: Kaiserswerther Diakonie/Frank Elschner)
20. November 2023

Viele Eltern wissen nicht, dass es neben Gymnasium und Gesamtschule einen weiteren Weg zum Abitur gibt: das Berufskolleg. Hier können Schülerinnen und Schüler die Allgemeine Hochschulreife erwerben und zugleich praktische Erfahrungen sammeln. Mit durchschnittlich 25 Schülerinnen und Schülern sind die Klassen in der Regel kleiner als an den meisten Gymnasien. Wer sich über die Möglichkeiten informieren möchte, hat dazu am 25. November 2023 von 11 bis 14 Uhr beim Tag der offenen Tür im Berufskolleg der Kaiserswerther Diakonie die Gelegenheit. Das Berufskolleg Kaiserswerther Diakonie befindet sich im Caroline-Fliedner-Haus, Alte Landstraße 179 E in 40489 Düsseldorf.

Zusätzlich beteiligen sich in diesem Jahr erstmals auch weitere Einrichtungen an dem Tag der offenen Tür. Mit dabei sind die Kindertagesstätten der Kaiserwerther Diakonie, die Offene Ganztagsschule, das Florence-Nightingale-Krankenhaus (mit der Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann) sowie die Diakonie Düsseldorf und weitere enge Kooperationspartner als große Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. Außerdem wird die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf vor Ort sein und (mit ihrem umfangreichen Studienprogramm in den Bereichen Gesundheit und Soziales) weitere Bildungswege und Karrieremöglichkeiten aufzeigen.

Das Berufskolleg der Kaiserswerther Diakonie besuchen sehr unterschiedliche Schülerinnen und Schüler. Sie kommen von Realschulen, Gesamtschulen, Gymnasien. Sie können hier nicht nur das Abitur erwerben. Weitere Bildungs- und Berufsabschlüsse sind möglich, zum Beispiel die Fachoberschulreife in Kombination mit dem Berufsabschluss zur Kinderpflegerin oder zum Kinderpfleger oder die (Fach-)Hochschulreife in Kombination mit dem Erzieherberuf.

„Damit haben unsere Schülerinnen und Schüler praktisch eine Jobgarantie, denn in diesen Berufen werden Fachkräfte dringend gesucht“, beschreibt Astrid Hofmeister, Leitung Berufskolleg, einen Vorteil des Bildungswegs am Berufskolleg. Hinzu kommt: „Zwar legen die jungen Menschen so einen ersten beruflichen Schwerpunkt, aber er engt sie nicht ein und legt sie nicht fest.“

„Die Abiturientinnen und Abiturienten erwerben die Allgemeine Hochschulreife. Dadurch stehen ihnen – wie bei einem Abschluss an einem Gymnasium – nach dem Schulabschluss alle Studienmöglichkeiten offen, auch Medizin, Psychologie oder Ökonomie“, unterstreicht Monika Schult, Bereichsleitung Beruf und Bildung der Kaiserswerther Diakonie. „Und: Wir als Kaiserswerther Diakonie ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern, unseren Auszubildenden und Studierenden zahlreiche nahtlose Übergänge aus einer Hand. Egal ob Menschen sich für einen Schulabschluss, eine Ausbildung oder ein Studium interessieren: Wir haben das passende Angebot und machen viele Wege möglich, individuelle Ziele zu erreichen. Deshalb lohnt sich der Besuch unseres Tags der Offenen Tür ganz besonders!“

Der Tag der offenen Tür findet statt am 25. November in der Zeit von 11 bis 14 Uhr im Caroline-Fliedner-Haus, Alte Landstraße 179 E in 40489 Düsseldorf.

Unsere Ansprechpartnerinnen für die Presse Sie haben eine Frage zu einer Pressemitteilung oder suchen einen Experten oder eine Expertin zu einem bestimmten Thema? Melden Sie sich jederzeit. Wir sind gern für Sie da!

Annette Debusmann

Katharina Bauch