#Hospiz #Unser Unternehmen

Elisabeth Siemer wird Leiterin des Friederike Fliedner Hospizes Kaiserswerth

Erfahrene Praktikerin für neues Haus

Mit Elisabeth Siemer übernimmt eine erfahrene Expertin die Leitung des Friederike Fliedner Hospizes (Foto: Kaiserswerther Diakonie/C. Tautenhahn)
29. September 2023

Bereits vor Inbetriebnahme steht die neue Leiterin des Friederike Fliedner Hospizes Kaiserswerth fest: Mit Elisabeth Siemer übernimmt am 1. Oktober 2023 eine erfahrene Praktikerin die Leitung der im Bau befindlichen Einrichtung.

Auf dem Campus der Kaiserswerther Diakonie entsteht seit dem Frühjahr 2023 mit dem Friederike Fliedner Hospiz das erste stationäre Haus für den Düsseldorfer Norden. Hier finden bis zu zehn Gäste mit schweren, nicht heilbaren Erkrankungen ein letztes Zuhause und ein Umfeld, das neben professioneller Pflege einen selbstbestimmten Abschied in Würde ermöglicht.

Nun steht fest, dass Elisabeth Siemer die Einrichtung leiten wird, die im Mai 2024 eröffnet. Bereits seit 2015 ist sie Koordinatorin im Ökumenische Hospizgruppe Gerresheim e.V., zuvor war die gelernte Krankenschwester und Gesundheitswissenschaftlerin als Dozentin in den Bildungseinrichtungen der Katholischen Hospitalvereinigung Weser-Egge tätig. Umfassende Fort- und Weiterbildungen in der Palliativpflege sowie Hospiz- und Trauerarbeit vervollständigen das Profil der Düsseldorferin.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und über die Möglichkeit, das Haus mitzugestalten. Wichtig ist mir eine vertrauensvolle, lebensfrohe und wertschätzende Atmosphäre. Im Friederike Fliedner Hospiz Kaiserswerth sollen sich Gäste, Mitarbeitende sowie An- und Zugehörige gleichermaßen angenommen fühlen“, betont Elisabeth Siemer.

Das neue Hospiz ist nach der Mitgründerin der ersten Diakonissenanstalt in Kaiserswerth benannt. Gemeinsam mit ihrem Mann Theodor Fliedner gründete Friederike Fliedner 1836 die Vorläuferin der heutigen Kaiserswerther Diakonie. „Nur wenige Leben von diakonischen Persönlichkeiten verbinden sich so existentiell mit den Themen Krankheit und Tod wie das von Friederike Fliedner. Ihre Lebensleistung sowie ihr persönliches Lebensschicksal machten sie zu einer Leitfigur einer gleichermaßen professionellen Pflege wie liebevollen Begleitung von kranken und sterbenden Menschen. Nach diesem Vorbild wollen wir das Friederike Fliedner Hospiz Kaiserswerth führen. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir mit Elisabeth Siemer eine erfahrene Leiterin gewinnen konnten, deren professionelle Haltung mit unserer eng verbunden ist“, erläutert Vorstandssprecherin Ute Schneider-Smietana die Entscheidung für Elisabeth Siemer.

Weitere Informationen zur Einrichtung: Friedrike Fliedner Hospiz Kaiserswerth