#Kinder, Jugend und Familie #Erzieherische Hilfen #Spenden

Bewegungshalle auf „Gut Hochmoor“ fertig gestellt

Viel Sport und Spaß dank der Förderung durch die Lotterie GlücksSpirale

In der neu ausgestatteten Indoorhalle haben die Jungen von Gut Hochmoor genügend Platz, sich auszutoben und neue Sportarten zu entdecken. (Foto: Kaiserswerther Diakonie/D. Hintemann)
20. September 2023

Nach zwei Jahren Bauzeit und mit einer Investition von 52.200 Euro aus der Soziallotterie GlücksSpirale ist die große Bewegungshalle auf dem Gelände von Gut Hochmoor jetzt fertiggestellt worden.

In der intensivtherapeutischen Einrichtung der Kaiserswerther Diakonie leben traumatisierte Jungen zwischen sieben und 13 Jahren.

Sie benötigen für eine positive Entwicklung vielfältige therapeutische und pädagogische Unterstützungs- und Explorationsangebote.

In der rund 200 qm großen Halle haben sie die Möglichkeit, sich auszupowern und auszuprobieren.

Die Bewegungshalle bietet Platz und Ausstattung für alle beliebten Mannschaftsspiele wie Fußball, Basket- oder Volleyball. Darüber hinaus gibt es noch ein Badmintonfeld, einen Laufparcours und eine Kletterwand. Klar, dass man die Jungs bei diesen Angeboten nicht lange bitten muss. Dabei dient die Halle verschiedenen Zwecken: Mal wird sie von der ganzen Gruppe für sportliche Aktivitäten, Turniere oder Teambildungsmaßnahmen genutzt, mal als Ort, wo Betreuer und Kind ungezwungen beim Training in ein Gespräch kommen können.

„Freizeitpädagogische Maßnahmen“, so Einrichtungsleiter Dirk Hintemann, „sind bei unserer intensivpädagogischen Arbeit enorm wichtig. Vielen unserer Jungs fällt es schwer, in Kommunikation zu anderen zu treten. Die Sport- und Spielangebote können da eine wichtige Brücke sein.“ Außerdem stärkten sie Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein, förderten die Teamfähigkeit und die Akzeptanz von Regeln.

Matthias Sandmann, stellvertretender Bereichsleiter der Sozialen Dienste, erläutert: „Wir haben eine Reihe von wichtigen Angeboten, die nicht von Kostenträgern gegenfinanziert werden.“ Dazu zähle auch die Bewegungshalle. „Doch mit starken Partnern wie der GlücksSpirale gelingt es uns, diese wichtigen Maßnahmen für traumatisierte Kinder aufrecht zu erhalten. Herzlichen Dank dafür.“

Dank der neuen Halle, ergänzt Dirk Hintemann, könnten sie dem Herbst und Winter jetzt ganz gelassen entgegensehen. Auf Gut Hochmoor gibt es zahlreiche attraktive Angebote für bewegungshungrige Jungs – draußen wie drinnen.

Die Kaiserswerther Diakonie betreibt neben Gut Hochmoor noch zwei weitere intensivpädagogische Einrichtungen: Gut Rosendahl im Münsterland bietet Hilfe für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren an, der Borgardtshof am Niederrhein für Jungen ab elf Jahren.