#Aus- und Weiterbildung, Studium #Kinder, Jugend und Familie #Services & Dienstleistungen #Karriere #Unser Unternehmen

Kaiserswerther Diakonie lädt ein zum 187. Jahresfest

Fröhliches Jahresfest und eine Premiere: Das 1. Kaiserswerther Aus:Bildungsfestival

Die Klinikclownin knotet beim Jahresfest der Kaiserswerther Diakonie wieder bunte Luftballontiere (Foto: Kaiserswerther Diakonie/Birgit Seidel)
31. August 2023

Am Sonntag, 10. September 2023, ist es wieder so weit: Die Kaiserswerther Diakonie lädt alle Interessierten aus Düsseldorf und der Umgebung zu ihrem bunten, fröhlichen Jahresfest ein. Zwischen 11 und 17 Uhr gibt es auf dem wunderschönen Campus an der Alten Landstraße in Düsseldorf zahlreiche Mitmachaktionen und kulinarische Köstlichkeiten für Groß und Klein. Übergreifende Klammer aller Angebote ist #ausLiebe, das Motto der Diakonie Deutschland zu ihrem 175. Jubiläum 2023.

Mit zahlreichen Aktionen startete die Diakonie Deutschland Anfang des Jahres ihre Jubiläumskampagne, die Menschen in den Mittelpunkt rückt, für die sich diakonische Einrichtungen stark machten: Alte, Kranke, Familien, Wohnungslose, Einkommensarme, Geflüchtete oder Menschen mit Behinderungen. „Das Jubiläumsmotto #ausLiebe passt ideal zu unserem Claim „Menschen stärken“. So wollen wir beim Jahresfest in zahlreichen Aktionen beide miteinander verbinden“, erläutert Vorstandssprecherin der Kaiserswerther Diakonie.

Am selben Tag hat das 1. Kaiserswerther Aus:Bildungsfestival Premiere. Auf dem Campus rund um das Gelände können sich Schüler:innen mit ihren Freunden und Familien von 12 bis 17 Uhr über Berufe mit Zukunft im Sozial- und Gesundheitswesen informieren.  Beim Speeddating im Berufskolleg, im „Emergency Room“ im Fronberghaus oder im Pflegeerlebnisraum der Pflegeschule Düsseldorf können Interessierte im Austausch mit Ausbilder:innen, Lehrer:innen, Azubis und künftigen Kolleg:innen alle Fragen rund um die Ausbildung stellen.

„Das Besondere an der Kaiserswerther Diakonie sind unsere vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Mit dem 1. Kaiserswerther Aus:Bildungsfestival möchten wir jungen Menschen die verschiedenen Ausbildungswege bei uns zeigen und sie gleichzeitig für die so dringend benötigten Sozial- und Gesundheitsberufe begeistern“, freut sich Ute Schneider-Smietana.

Den Auftakt beim Jahresfest macht ab 11 Uhr ein Open Air Gottesdienst auf der großen Wiese gegenüber der Kaiserswerther Buchhandlung. Anschließend folgt die offizielle Eröffnung durch den Vorstand der Kaiserswerther Diakonie. Auf der Fest-Wiese wird den großen und kleinen Gästen dann eine Vielzahl an Mitmach-Aktionen geboten: Von der Teddy-Klinik (Kuscheltiere und Puppen mitbringen!), Kreativ- und Spielständen für Kinder, Glitzertattoos und der Klinikclownin mit ihren fröhlichen Luftballontieren, köstlichen Speisen und Getränken, u.a. von der fairDienst und der südkoreanischen Gemeinde Düsseldorf, über Live-Musik der Social Services Band sowie der Jazz-Combo „Gravity Pudding“ bis zu  einem Bücher-Sonderverkauf nach Kilopreisen mit Hilfe einer historischen Waage gibt es für jeden etwas zu entdecken. Die Kaiserswerther Buchhandlung sowie der Laden Eigenart haben während des Jahresfestes geöffnet.

Alle Infos rund um das Aus:Bildungsfestival gibt es unter www.kaiserswerther-diakonie.de/ausbildungsfestival

Informationen zum Jahresfest-Programm: www.kaiserswerther-diakonie.de/jahresfest