Das Team der Unternehmenskommunikation der Kaiserswerther Diakonie
#Aus- und Weiterbildung, Studium #Kinder, Jugend und Familie #Veranstaltungen für Familien #Services & Dienstleistungen #Karriere #Unser Unternehmen

Tolle Stimmung beim 187. Jahresfest der Kaiserswerther Diakonie

Mehr als 1.500 Besucher:innen erlebten Diakonie zum Anfassen

Bei der Klinik-Clownin am Stand der Förderstiftung der Kaiserswerther Diakonie kamen die Kinder ganz auf ihre Kosten: Hier gab es bunte Luftballontiere. (Foto: Kaiserswerther Diakonie/Constanze Tautenhahn)
11. September 2023

Das Wetter war traumhaft, die Stimmung fantastisch und das Miteinander einfach super. Nachbar:innen, Freund:innen und Förder:innen und natürlich auch viele Mitarbeitende erlebten am Sonntag, 10. September einen wunderschönen Spätsommertag mit bester Unterhaltung beim 187. Jahresfest der Kaiserswerther Diakonie.

Das 187. Jahresfest war ein fröhliches Fest, bei dem sich an rund 30 Ständen auf der Wiese an der Alten Landstraße ein bunter Querschnitt der Einrichtungen, Abteilungen und Tochterunternehmen der Kaiserswerther Diakonie präsentierte. Regen Zulauf hatten die Mitmachaktionen für Kinder zum Beispiel des Berufskollegs, der Kindertagesstätten und des Jugendzentrums OFFROAD. Hier kamen die Kleinen beim Basteln, Malen, Spielen und Kinderschminken voll auf ihre Kosten. In der Teddy-Klinik versorgten kleine Nachwuchsmediziner Stofftiere aller Art vom Bären bis zum Hasen. Am Hospiz-Stand wurde ein ganz besonderer Holzstuhl kreativ gestaltet: „Der letzte Platz“ wird in das neue Friederike Fliedner Hospiz Kaiserswerth einziehen, das derzeit auf dem Gelände der Kaiserswerther Diakonie entsteht. Der bunt geschmückte Stuhl soll das Leben symbolisieren, das bis zum Ende kostbar und lebenswert gestaltet werden kann.

Auch musikalisch hatte das Jahresfest einiges zu bieten: Die Jazzcombo des Theodor-Fliedner-Gymnasiums „Gravity Pudding“, die Social Services Band und die Mitsing-Aktion der Sozialen Dienste sorgten für beste Unterhaltung. An zahlreichen Essens- und Getränkeständen kümmerten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um das leibliche Wohl der Besucher:innen.

Erstmals hatte auch das 1. Kaiserswerther Aus:Bildungsfestival Premiere. Unter dem Motto „Aus:Bildung zum Ausprobieren“ haben viele Schüler:innen die Gelegenheit genutzt, die Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen der Kaiserswerther Diakonie vor Ort und aus erster Hand zu erleben: zum Beispiel beim Speeddating im Berufskolleg, im „Emergency Room“ im Fronberghaus oder im Pflegeerlebnisraum der Pflegeschule Düsseldorf.

Jetzt vormerken: Die Kaiserswerther Diakonie feiert ihr traditionelles Jahresfest jedes Jahr am zweiten Septembersonntag. Nächstes Jahr findet es am 08.09.2024 statt.

Unsere Ansprechpartnerinnen für die Presse Sie haben eine Frage zu einer Pressemitteilung oder suchen einen Experten oder eine Expertin zu einem bestimmten Thema? Melden Sie sich jederzeit. Wir sind gern für Sie da!

Annette Debusmann

Katharina Bauch