#Aus- und Weiterbildung, Studium #Studium #Karriere #Unser Unternehmen

Praktisches Training für Studierende im Sozial- und Gesundheitswesen

Fliedner Fachhochschule eröffnet Skills Lab

Das neue Skills Lab der Fliedner Fachhochschule bildet berufliche Tätigkeitsfelder möglichst nah an der Realität ab (Quelle KWD / Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Rendel Freude)
Das neue Skills Lab der Fliedner Fachhochschule bildet berufliche Tätigkeitsfelder möglichst nah an der Realität ab (Quelle: KWD/Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Rendel Freude)
22. Juni 2023

Die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf ist eine herausragende Einrichtung für Studiengänge in den Fachbereichen Gesundheit, Pflege, Soziales und Bildung. Ab sofort profitieren die Studierenden von einem neuen und innovativen Angebot: In dem jetzt eröffneten hochmodernen Skills Lab trainieren sie praktische Fertigkeiten und die Zusammenarbeit an den Schnittstellen zu anderen Berufsgruppen. Darüber hinaus sind auch Prüfungen in den Räumen möglich.

Expertinnen und Experten in Gesundheits- und Sozialberufen sind heute gefragter denn je. Umso mehr, wenn sie eine fundierte akademische Ausbildung vorweisen können. Nichtsdestotrotz kommt es dabei auch auf praktische Fähigkeiten und eine gute interprofessionelle Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen an. Auch und gerade in einem komplexer werdenden Berufsumfeld in dem jeder Handgriff sitzen muss. Mit der Einrichtung des neuen Skills Lab betont die Flieder Fachhochschule einmal mehr den praktischen Aspekt des Studiums. Denn Lernen erfolgt nicht nur durch das Besprechen der Inhalte, sondern ebenso indem die praktische Umsetzung trainiert und das theoretische Wissen so auf eine breite Basis gestellt wird. Dies gilt in besonderer Weise bei allen Berufen, die unmittelbar mit Menschen zu tun haben wie im Sozial- und Gesundheitswesen.

Nah an der Realität

Das neue Skills Lab der Fliedner Fachhochschule bildet berufliche Tätigkeitsfelder möglichst nah an der Realität ab. Neben Patientenbetten und Untersuchungsräumen ist auch ein Wohnzimmer zum Nachstellen von Gesprächssituationen eingerichtet. Außerdem wird mit medizinischen Simulatoren gearbeitet. Das übergreifende Ziel: den Transfer von theoretischem Wissen in die Praxis strukturiert zu unterstützen. Und dies in einem geschützten Raum, in dem Lernende Handlungen erproben, reflektieren und weiterentwickeln können, ohne im echten Berufsleben zu agieren. Entsprechend steht der Name der neuen Einrichtung, INSPIRE, für Interprofessionelles Simulationszentrum: Praxis, Interaktion, Reflexion.

Konsequente Digitalisierung macht es möglich, dass Lern- und Prüfungssituationen in sämtliche Räume der Fachhochschule übertragen werden können. Dies erlaubt die Beobachtung ohne zu stören und die strukturierte und differenzierte Nachbereitung.

Die Einrichtung kann auch extern genutzt werden

Die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf bietet als Teil der Kaiserswerther Diakonie den anderen Fachbereichen des Unternehmens an, die neue Einrichtung für Schulungen und in der Ausbildung zu nutzen.

Das Skills Lab wird auch nach außen geöffnet. Externe Einrichtungen, die Interesse an einer Nutzung haben, wenden sich per E-Mail an Sabine Mück, Referentin Hochschuldidaktik und Leitung Skills Lab.