Das Team der Unternehmenskommunikation der Kaiserswerther Diakonie

Veranstaltung am 3. Juni auf dem Schadowplatz in Düsseldorf

Organspende: Düsseldorf entscheidet sich
31. Mai 2023

Der zentrale Aktionstag zum Tag der Organspende findet in diesem Jahr in Düsseldorf statt, und zwar am 3. Juni auf dem Schadowplatz. Das Motto lautet „Zeit, Zeichen zu setzen“. Ein Höhepunkt ist die Aktion „Geschenkte Lebensjahre“. Sie macht mit einem besonders emotionalen Moment die Organspende als Geschenk des Lebens erlebbar: Organtransplantierte aus ganz Deutschland halten Schilder in ihren Händen, die die Anzahl der Jahre dokumentieren, die ihnen durch die Transplantation geschenkt wurden.

Rund 8.500 Menschen in Deutschland warten auf ein Spenderorgan. Doch bundesweit werden viel zu wenige Organe gespendet, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung einer Organspende positiv gegenübersteht. Das Problem: Oftmals liegt kein dokumentierter Wille vor, wenn sich die Frage nach einer Organspende stellt.

Mit der Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich, die im September 2022 von Düsseldorfer Krankenhäusern, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und weiteren Akteuren gestartet ist, wird für das Ausfüllen des Organspendeausweises geworben. Möglichst viele Bürger:innen sollen einen Organspendeausweis bei sich tragen – ganz unabhängig davon, ob darauf die Bereitschaft zur Organspende oder eine Ablehnung vermerkt ist.

Am 3. Juni werden die Aktionen und Ergebnisse der Kampagne auf dem Schadowplatz vorgestellt. Organempfänger:innen, Angehörige von Spender:innen, Menschen, die auf ein Organ warten, sowie Institutionen und Vereine tauschen sich in einer Infolounge mit allen Interessierten über das Thema Organspende aus. Besucher:innen können verschiedene Organmodelle besichtigen, am Glücksrad zu drehen, beim Organspende-Quiz mitmachen oder das Lieblingskuscheltier im Teddybärenkrankenhaus verarzten lassen. Zur Mittagszeit werden Bundesminister Prof. Dr. Karl Lauterbach MdB und Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, erwartet.

Das detaillierte Programm des 41. Aktionstags ist hier zu finden. Er findet jedes Jahr am ersten Samstag im Juni statt. Er soll danken, aufklären und ein Zeichen für die Wichtigkeit der Entscheidung setzen. Mehr Infos: www.tagderorganspende.de.

Das Florence-Nightingale-Krankenhaus ist an der Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich beteiligt und stellt zentral in der Eingangshalle Organspendeausweise und Aufklärungsflyer bereit.

Unsere Ansprechpartnerinnen für die Presse Sie haben eine Frage zu einer Pressemitteilung oder suchen einen Experten oder eine Expertin zu einem bestimmten Thema? Melden Sie sich jederzeit. Wir sind gern für Sie da!

Annette Debusmann

Katharina Bauch