Kursangebote / Kursdetails

Geburtsvorbereitender Babyführerschein - Was braucht ein Neugeborenes?

An diesem Informationsabend erfahren werdende Eltern, welche Fähigkeiten ihr ungeborenes Kind bereits hat, wie sie ihm den Start in den ersten Wochen erleichtern können und welche Dinge für die Erstausstattung des neuen Erdenbürgers wirklich wichtig sind.

Ungeborene haben bereits viele Fähigkeiten und Reflexe, sie reagieren auf die Außenwelt und nehmen aktiv an der Geburt teil. Das Baby hat einen Plan und Erwartungen, wie es auf die Welt kommen und empfangen werden möchte. Verläuft die Geburt aus medizinischen Gründen schwierig, braucht das Baby - genau wie die Mutter - Zeit und Möglichkeit, dies zu verarbeiten.

Babys, deren Grundbedürfnisse nach Nahrung, Sauberkeit und Nähe erfüllt sind und die trotzdem viel schreien, haben oft etwas zu erzählen und können dies nur durch Schreien ausdrücken. Wird das Baby hier gut aufgefangen, gelingt der Start ins Familienleben leichter.

Weitere Themen sind der sichere Babyschlaf und die Selbstfürsorge der Eltern: Gut für sich zu sorgen ist wichtig, um gut für das Baby sorgen zu können.

Der Kurs wird von der Dozentin Petra Quellhorst durchgeführt. Frau Quellhorst ist Familien- und Kinderkrankenschwester sowie  EEH-Fachberaterin (Emotionelle Erste Hilfe),  Basic Bonding Leiterin und Fachkraft Frühe Hilfen. Sie bietet zudem  Schlafberatung nach 1001 Kindernacht® an.

Alle Kurstermine ( Download)

Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort