Fünf Fragen an Laura Höhle Einblick in die Arbeit der Jugend- und Familienhilfe

Wie sieht Ihr typischer Arbeitstag aus? 

Heute bin ich Teamleitung einer Einrichtung für insgesamt 13 junge Männer im Alter von 15 bis 18+ Jahren.  Meine Arbeit ist inzwischen eine Mischung aus viel Organisatorischen und der pädagogischen Arbeit. Ich bin gefordert, die Themen meiner Kollegen, der Bewohner und meiner Vorgesetzten im Blick zu halten und sie zu vereinen, damit wir den jungen Männern ein gutes zu Hause auf Zeit, Perspektiven und Entwicklung ermöglichen können.

Was ist das Tolle an Ihrem Job? 

Ich lerne durch meine Arbeit immer wieder neue, interessante Menschen kennen und darf ihren Lebensweg oft eine ganze Zeit lang mit begleiten und vielleicht manchmal auch prägen. Durch das Einlassen auf die vielen Gespräche und die oft sehr nahe Teilhabe an ihrem Leben und Denken, ihren Kulturen, Werten, Prägungen etc.  rückt die Welt in meinem Kopf immer wieder ein Stückchen näher zusammen- das begeistert mich.

Welche Herausforderungen bringt Ihr Job mit sich?

Derzeit bin ich noch sehr frisch in meinem Verantwortungsbereich. Ich lerne gerade sehr viel Neues und empfinde meine neue Rolle allgemein als Herausforderung.

Was macht Ihr Team aus? 

Wir sind ein sehr lebendiges Team, mit sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten, die den Mut haben, für die uns anvertrauten Menschen auch mal quer zu denken und unbequem zu sein.

Warum passt Ihr Arbeitgeber zu Ihnen? 

Ich schätze die Unternehmenskultur, das Gemeinschaftsgefühl und die Offenheit meines Arbeitsgebers, auch mal den steinigeren Weg zu wählen, wenn es für eine menschenfreundliche Sache zu sein scheint. Mein Arbeitsgeber gibt mir das Gefühl, dass unsere Arbeit gesehen und wertgeschätzt wird. Es darf auch mal zusammen gelacht werden und wir feiern sehr gesellige Mitarbeiterfeste.