Fünf Fragen an Claudia Witte Einblick in die Arbeit der Altenhilfe

Claudia Witte

Wie sieht Ihr typischer Arbeitstag aus? 

Heute bin ich Leiterin einer Einrichtung von 80 Bewohnern und trage zusätzlich die Verantwortung für die gesamte Altenhilfe der Kaiserswerther Diakonie. 
Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich, meine Hauptaufgabe besteht in der Personalführung und Budgetverantwortung. Ich sitze auch am Computer, führe Gespräche, bin im Haus unterwegs und habe Kontakt zu unseren Bewohnern. 

Was ist das Tolle an Ihrem Job? 

Ich durfte mich über die Funktionen Wohnbereichsleitung, Pflegedienstleitung, Einrichtungsleitung, Bereichsleitung innerhalb der letzten 28 Jahre immer weiterentwickeln. Mein Arbeitgeber hat mich dabei sehr unterstützt und gefördert.

Welche Herausforderungen bringt Ihr Job mit sich?

Es gibt häufig neue Gesetze, Erlässe und Prüfverordnungen. Die gilt es immer im Auge zu behalten und deren Inhalte an die Mitarbeitende weiter zu vermitteln. Wir unterlagen in den ganzen Jahren vielen Veränderungen. 

Was macht Ihr Team aus? 

Wir haben einen guten Zusammenhalt, wir stehen für gute Pflege- und Betreuungsqualität und gelten als sehr freundlich und zugewandt.

Warum passt Ihr Arbeitgeber zu Ihnen? 

Die Kaiserswerther Diakonie ist ein altgewachsenes Traditionsunternehmen, wo der Bewohner, Klient, Kunde, Patient im Mittelpunkt steht. Es gibt viele Bereiche, die Mitarbeiter sind bunt, man hält zusammen und die Geschäftsführung interessiert sich für uns.