Kursangebote / Kursdetails

Praxisanleiter-Auffrischung für Anästhesie- und Operationstechnische Assistent:innen: Überarbeitete Perioperative Ablaufplanung

Wie kann ich einen ATA / OTA Azubi unterstützen bei der perioperative Ablaufplanung?

Bei Ihnen ist Ihre Ausbildung schon etwas her und/oder Sie haben schon lange keine Pflegeplanung mehr geschrieben. Sie sind ausgebildete:r Praxisanleiter:in in den Funktionsbereichen der Anästhesie oder des Operationsdienstes und begleiten OTA/ ATA Auszubildende in ihrer Ausbildung. Dann werden Sie im Rahmen der Ausbildungsbegleitung vor der Herausforderung stehen, die ATA und OTA- Azubis fit zu machen für die perioperative Ablaufplanung, die nach der Ausbildungs- und Prüfungsordnung ATA / OTA G in § 41 verlangt werden.

In der 8 stündigen Fortbildung werden auf wissenschaftliche Ebenen theoretische Ansätze vermittelt und an Beispielen aus der Praxis exemplarisch bearbeitet.

Die Fortbildung vermittelte Ihnen das nötige fundierte Fachwissen in der Handlungsfeldern Anästhesie und Operationsdienst für das Schreiben von perioperativen Ablaufplanungen.

Inhalte

- kurze Wiederholung von theoretischen Grundlagen der perioperativen Ablaufplanung

- rechtliche Aspekte in der ATA - OTA G Ausbildung in Bezug auf die perioperative Ablaufplanung

- exemplarische Fallarbeit