Kursangebote / Kursdetails

Gelungene Teamkommunikation – für ein starkes Team!

Eine Kommunikation, in der sich die Teammitglieder gegenseitig unterstützen und wertschätzen, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für ein konstruktives Miteinander in Teams, die eine Entwicklung einer positiven Teamkultur fördert. In der Fortbildung geht es darum, wertschätzende Haltungen, Strukturen, praktische Hinweise und Techniken kennen zu lernen, um im Team und ihrer Umgebung partnerorientiert miteinander umzugehen und Lösungen für eine harmonische Umgangsform zu finden. Die Schulung schenkt Ihnen zudem die Möglichkeit, in jeder Situation Ihre und die Wirkung Ihres Teams und Ihrer Organisation positiv nach außen zu tragen.

Ein wichtiger Bestandteil der Führung ist das „Teamgespräch". Es fördert die Motivation, stärkt den Zusammenhalt, klärt schwelende Konfliktherde und reduziert die Gefahr künftiger Konflikte. Im Teamgespräch sollte nicht nur über Fachthemen, sondern auch über den „Umgang Miteinander“ gesprochen werden.

Die Führungskraft steuert den Ablauf, fördert die Aussprache sowie das gegenseitige Verständnis, hilft Erwartungen zu klären und sorgt für klare Vereinbarungen. Durch Teamgespräche erhält die Führungskraft von den Mitarbeitern wertvolle Rückmeldungen über das wahrgenommene Führungsverhalten und kann Veränderungen ableiten.

Werden Teamgespräche regelmäßig durchgeführt, können sich die Beteiligten darauf einstellen. Mit der Zeit werden Probleme selbständig und intern geklärt, weil sich Vertrauen und Zusammenhalt weiter positiv entwickeln. Das macht Teamgespräche zu einem sehr effektiven Tool.

- Dialogische Kommunikation und Leitfragen stellen
- Neutrale Moderation als Führungskraft in ihrer Doppelrolle
- Selbstwahrnehmung der eigenen Rolle
- Vertrauen in die Mitarbeiter setzen und deren Selbstverantwortung fördern
- Aktiv zuhören und wahrnehmen statt reden
- Unterscheidung Team und Gruppe
- Außendarstellung des Teams und der Organisation verbessern
- Wechselseitige Wertschätzung, Offenheit, Ehrlichkeit und Respekt
- Vereinbarungen treffen und Transparenz in den eigenen Entscheidungen

Nach dem Seminar

- bringen Sie eine klare Aufgabenverteilung in Ihr Team
- wissen Sie, wie Sie alle Teammitglieder motivieren, um miteinander an einem Strang zu ziehen
- können Sie regelmäßige Teamgespräche als nützliches Kommunikationsmittel einsetzen
- ermöglichen Sie Ihren Teammitgliedern, ihre Fähigkeiten, Talente und Ideen einzusetzen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.

Führungskräfte

Es könnte Sie auch interessieren:

Nummer 32A30-09-1
Termin 11.11.24 - 12.11.24