Projektarbeit am Berufskolleg Kaiserswerth Mehr aus Bildung machen!

Durch unterrichtliche und außerunterrichtliche Projekte setzen Sie individuelle Schwerpunkte und gestalten das Schulleben und die Lernatmosphäre aktiv mit. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, Ihnen die Chance zu geben, ihre Kreativität einzubringen und bereits Gelerntes in der Praxis anzuwenden. Hier zeigen wir Ihnen eine Auswahl an Projekten, die wir am Berufskolleg umsetzen.

Im Rahmen des Kunstunterrichts für die PIATM und PIATU haben die Studierenden Plakate zum Thema „Take care! – Attraktivität sozialer Berufe“ entworfen. Dabei haben sie ihre Fotodokumentation zum Thema Erzieher:innen digital in kostenfreien Apps im Pop-Art-Stil bearbeitet und mit dem selbst ausgedachten passenden Titel ergänzt.

Hier sehen Sie beispielhaft das Plakat von Mehtap. Mehtap ist gelernte Schreinerin und Diplom-Designerin. Bald schließt die 47-jährige, alleinerziehende Mutter ihre Ausbildung als Erzieherin am Berufskolleg Kaiserswerther Diakonie ab. Sie ist eines von vier Gesichtern auf einem Plakat, das Studierende der praxisintegrierten Erzieherausbildung gestaltet haben. Es zeigt, dass es nie zu spät ist, seine wahre Berufung in die Tat umzusetzen.

Die Diakonie Deutschland hatte dazu eine Aktionswoche im Sommer 2021 ins Leben gerufen.

Das Berufskolleg der Kaiserswerther Diakonie wird sich in diesem Jahr zum 2. Mal an der Woche der seelischen Gesundheit beteiligen.

Die Aktionen im Berufskolleg sollen dazu beitragen, Informationen über psychische Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen zu vermitteln und Vorurteile und Ängste abzubauen. Im Berufskolleg wird klassenübergreifend ein Spielfilm über eine Jugendliche mit einer psychischen Erkrankung gezeigt.

Für die Erzieher:innen gibt es eine Informationsveranstaltung zum Thema durch den Leiter des Instituts für seelische Gesundheit des Landschaftsverbands Rheinland. Darüber hinaus ist ein Besuch in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie geplant.

Gemeinsam Musizieren:

Musik lebt davon, dass man sie macht. So werden im Musikunterricht immer wieder Ensemblestücke entwickelt, die jedem/r Schüler:in die Gelegenheit bieten, trotz unterschiedlicher Vorerfahrungen gemeinsam aktiv ein Musikstück zu entwickeln, einzustudieren und z.B. bei Schulfeiern aufzuführen.

Projekt Minimusicals:

Studierende des Berufskollegs der Kaiserswerther Diakonie führten mit großem Engagement und überzeugender Spielfreude vier kurze Musicals für Kinder auf. Das Publikum nahm die Stücke begeistert auf und insbesondere die Kinder kommentierten immer wieder spontan das Geschehen auf der Bühne. Jedes einzelne der vier phantasievoll und musikalisch kreativ gestalteten Minimusicals war bestens besucht von Mitschüler:innen, aber auch von geladenen Kindergruppen aus unterschiedlichen Kindertagesstätten in Düsseldorf.

Wir machen regelmäßig Exkursionen. In der Vergangenheit haben wir zum Beispiel folgende Unternehmungen gemacht:

• Museumsinsel Hombroich: Auf der Museumsinsel werden Inspirationen gesammelt und Fotos inszeniert, die als Material für den nachfolgenden Kunstunterricht genutzt werden können.
  • Neanderthalmuseum: Die Entwicklungsgeschichte des Menschen wird durch den Besuch des Neanderthalmuseums im Rahmen des fächerübergreifenden Lernens vertieft.

Klassenfahrten sind eines der Highlights für unsere Schüler:innen, um abseits des Unterrichts gemeinsam Erfahrungen zu sammeln und Erlebnisse zu teilen. Beispiele für vergangene Klassenfahrten:

• Fehmarn: Um die pädagogischen Bemühungen der Schule, mehr Bewegung in die Schule zu bringen, auszubauen, wurden unter dem Motto "Schule in Bewegung" vielfältige Bewegungsangebote angeboten und praktisch erfahre.
  • Prag: Neben kulturellen Angeboten stand auch der Besuch bei der tschechisch-deutschen Kindertagesstätte "Kids Company Praha" auf dem Programm.

Wir bieten verschiedene Projekte und Workshops an, an denen Sie teilnehmen können:

• Vertrauensübungen im Hochseilgarten: Der Austausch über die Ängste und Erwartungen und die Absprache von Regeln, die allen ein erfolgreiches, erfreuliches und sicheres Erleben der Aufgaben im Hochseilgarten ermöglichen sollen.
  • Trommelworkshops: Die speziell im gemeinsamen Trommeln vorhandene Ausdruckskraft wird in diesem Workshop erfahrbar. Die Teilnehmer:innen werden angeregt, durch Kreativität und Phantasie einzigartige Rhythmusumsetzungen zu entwickeln.
  • Szenisches Spiel: Das szenische Spiel beschäftigt sich mit der szenischen Umsetzung von Kurztexten, die von den Teilnehmern selbstständig kreativ gestaltet wird.