Die Kaiserswerther Familienakademie auf einen Blick Informationen rund um die Familienbildungstätte im Düsseldorfer Norden

Wie melde ich mich an? Wie ist die Familienakademie ausgestattet? Welche Services gibt es vor Ort? Kann ich in Kurse hineinschnuppern? Alle Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie hier.

Gebäude & Räumlichkeiten

Willkommen im Fronberghaus in Düsseldorf-Kaiserswerth

Sie finden die Familienakademie im denkmalgeschützten Fronberghaus auf dem Gelände der Kaiserswerther Diakonie. Unsere Kursräume, die sich im Erdgeschoss befinden, haben Charme und bieten eine angenehme Atmosphäre. Unser kleines Elterncafé lädt zum Verweilen ein – vor, nach und zwischen den Kursen. Insbesondere im Sommer finden Sie rund um das Haus zahlreiche Plätze zum Innehalten und Zusammenkommen. In unserem Bistro bieten wir Ihnen kostenlos Wasser, Kaffee und Tee an. Für unsere Teilnehmer:innen steht im Haus kostenfreies WLAN zur Verfügung.

Kinderwagenstellplatz

Im Innenhof des Fronberghauses finden Sie einen überdachten Kinderwagenstellplatz. Wir empfehlen, ein Fahrradschloss mitzubringen, um den Kinderwagen anzuschließen. Alternativ können Sie ein Schloss bei uns im Büro ausleihen. Aus Gründen des Brandschutzes ist es leider nicht gestattet, den Kinderwagen mit ins Haus zu nehmen.

Gemeinsam stärken wir Menschen in allen Lebensphasen

Die Familienakademie ist offizieller Kooperationspartner des Verbundfamilienzentrums der Kaiserswerther Diakonie Kita Fliednerstraße und Kita Geschwister-Aufricht-Straße in Kaiserswerth sowie des Städtischen Familienzentrums Heinrich-Holtschneider-Weg in Wittlaer. Seit 2019 sind wir ebenfalls Partner des Städtischen Verbundfamilienzentrums Am Litzgraben und Angeraue in Angermund. Auch mit den beiden weiteren Kindertageseinrichtungen Birkenhaus und Zeppenheimer Weg der Kaiserswerther Diakonie arbeiten wir eng zusammen.

Gemeinsam mit den jeweiligen Teams planen wir Bildungsangebote und führen diese im Auftrag der Einrichtungen durch. Die Teilnahme steht allen Interessent:innen offen.

Die Familienakademie ist auch mit weiteren Einrichtungen vor Ort in Kaiserswerth eng verbunden. Dazu zählen die Offene Ganztagsschule an der GGS Kaiserswerth, das Schulische Lern- und Förderzentrum der Kaiserswerther Diakonie sowie die Kaiserswerther Seminare.

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit der Klinik für Kinderheilkunde und der Geburtshilfe im Florence-Nightingale-Krankenhaus zusammen. Das Krankenhaus gehört ebenfalls der Kaiserswerther Diakonie an.

FAQ Antworten rund um die Anmeldung und Kurse

Ihre Kursanmeldung funktioniert am besten direkt über unsere Webseite. Unter dem Menüpunkt Programm können Sie bequem Ihre Kurse online buchen. Alternativ können Sie sich telefonisch, persönlich oder per E-Mail anmelden.

Eine verbindliche Anmeldung ist dann erfolgt, wenn Sie von uns eine schriftliche Buchungsbestätigung erhalten haben. Bitte kontaktieren Sie uns frühzeitig, um an dem von Ihnen gewünschten Kurs teilnehmen zu können. Dies gilt insbesondere für Angebote rund um die Geburt.

Bei einer Schwangerschaft oder einer Vorerkrankung empfehlen wir Ihnen die Meinung des zuständigen Arztes einzuholen, bevor Sie sich zu einem Bewegungsangebot anmelden.

Unsere Kursangebote werden durchgeführt, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld über unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wenn Sie den Folgekurs buchen möchten, tragen Sie sich einfach in die „Ich-mache-weiter-Liste“ ein, die wir in den letzten Kursstunden auslegen. Ihre Unterschrift gilt als verbindliche Anmeldung.

Unsere Kurse werden von qualifizierten Dozent:innen (Hebammen und Geburtsvorbereiter:innen) durchgeführt. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld bei Ihrer Krankenkasse, ob der von Ihnen gewünschte Kurs im Rahmen der Kostenerstattung bezuschusst oder übernommen wird. Sie erhalten beim letzten Kurstermin eine Teilnahmebescheinigung und eine Rechnung, die Sie bei Ihrer Krankenkasse einreichen können.

Die Kaiserswerther Familienakademie übernimmt keine Garantie für die Erstattung der Kursgebühr, da dies von den Krankenkassen individuell gehandhabt wird.

Gern beraten wir Sie bei Ihrer Kurswahl und finden gemeinsam das passende Angebot für Sie. Für eine persönliche Beratung sind wir Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag in der Zeit von 9 bis15 Uhr, Mittwoch von 9 bis 17 Uhr für Sie da – entweder telefonisch unter 0211 409-3784 oder direkt vor Ort.

Außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie uns per E-Mail unter familienakademie @ kaiserswerther-diakonie . de oder per Fax unter 0211 409-3199. Wir werden uns nach Ihrer Kontaktaufnahme schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte sprechen Sie uns an, ob es möglich ist, eine Schnupperstunde zu buchen, bevor Sie sich verbindlich anmelden.

Auf dem Gelände der Kaiserswerther Diakonie stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Die Parkplätze werden von allen Besucher:innen der Kaiserswerther Diakonie genutzt, daher kann es zu Stoßzeiten zu Engpässen kommen. Planen Sie deswegen ausreichend Zeit für die Parkplatzsuche ein. Halten Sie sich an das absolute Halteverbot außerhalb der Parkflächen, um sich den Ärger mit abgeschleppten Fahrzeugen zu ersparen.

Alternativ empfehlen wir die Nutzung des kostenfreien öffentlichen Parkplatzes an der Niederrheinstraße/Zufahrt über „An St. Swidbert“. Von dort aus erreichen Sie die Familienakademie nach einem kurzen Fußweg von circa zehn Minuten.

Im Innenhof des Fronberghauses finden Sie einen überdachten Kinderwagenstellplatz. Wir empfehlen, ein Fahrradschloss mitzubringen, um den Kinderwagen anzuschließen. Alternativ können Sie ein Schloss bei uns im Büro ausleihen. Aus Gründen des Brandschutzes ist es leider nicht gestattet, den Kinderwagen mit ins Haus zu nehmen.

Downloads Hier finden Sie verschiedene Unterlagen zum Download