Datenschutzerklärung

Für die Kaiserswerther Diakonie ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ein wichtiges Anliegen. In der Datenschutzerklärung klären wir Sie über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung unseres Websiteangebotes auf. Die rechtlichen Grundlagen bilden das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG.EKD) sowie die einschlägigen Bestimmungen für das Anbieten von Telediensten und Betreiben von Internetauftritten nach dem Telemediengesetz (TMG).

Diese Datenschutzerklärung verwendet Begriffe des Gesetzestextes des DSG_EKD. Die Begriffsbestimmungen (§. 4 DSG-EKD) können Sie z.B. unter https://www.kirchenrecht-ekd.de/document/41335 einsehen.

1. Datenverarbeitung und Umgang mit personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung eines funktionsfähigen Websiteangebotes sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. 

1.1 Datenverarbeitung zur Bereitstellung und Nutzung unserer Webseite
Sie können unsere Website grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten zu rein informatorischen Zwecken nutzen. Im Rahmen der informatorischen Nutzung erheben und speichern wir folgende Daten, die für uns zum Zweck der Funktionsfähigkeit unseres Websiteangebots sowie zur Gewährleitung der Stabilität und Sicherheit technisch erforderlich sind:

  • Browser sowie Browserversion
  • Betriebssystem
  • IP-Adresse

Für die Dauer Ihrer Sitzung ist die Verarbeitung Ihrer IP-Adresse notwendig, um die Auslieferung unserer Webseite auf Ihr Endgerät zu ermöglichen. Dies dient der Erfüllung unserer Aufgaben und stellt zugleich ein kirchliches Interesse dar, wodurch die Verarbeitung nach § 6 Ziffer 3 und 4 DSG-EKD zulässig ist.

Die oben genannten Daten werden ebenfalls in den sogenannten Logfiles auf unserem Server gespeichert. Die IP-Adresse wird dabei anonymisiert, somit sind keine Rückschlüsse auf Personen möglich. Die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb unserer Webseite zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit, Optimierung sowie Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme zwingend erforderlich. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. Die Daten werden nach 12 Monaten gelöscht.
Unsere Website wird über den externen Provider Mittwald CM Service GmbH & Co. KG gehostet. Mehr Informationen zum Datenschutz des Providers finden Sie in der Datenschutzerklärung: https://www.mittwald.de/datenschutz

Weitere Funktionen und Serviceleistungen
Neben der informatorischen Nutzung unserer Webseite bieten wir Ihnen unverbindlich weitere Funktionen und Serviceleistungen an. Hierfür ist in der Regel die Angabe weiterer personenbezogener Daten notwendig, die wir zur Erbringung der jeweiligen Serviceleistung benötigen. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten (beispielsweise Name, Anschrift, die E-Mailadresse oder die Telefonnummer) erfolgt stets auf freiwilliger Basis und nur mit Ihrer Einwilligung. Die personenbezogenen Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

1.2 Kursanmeldung
Die bei Anmeldung für einen Kurs abgefragten Daten werden zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Vertragserfüllung verwendet. Hierbei wird zwischen zwingend anzugebenden Daten (bei online Anmeldung durch Sternchen gekennzeichnet) und freiwillig anzugebenden Daten unterschieden. Ohne die zwingend anzugebenden Daten (Name, Adresse) kann kein Vertrag geschlossen werden. 

Die Abfrage Ihrer Festnetz- bzw. Mobilfunknummer erfolgt, um Sie bei Kursänderungen unmittelbar kontaktieren zu können. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Sie ggf. nicht rechtzeitig erreichen. Auch die weiteren freiwilligen Angaben werden zur Vertragsdurchführung verwendet.

Sämtliche von Ihnen bereitgestellten Daten werden über einen Zeitraum von 10 Jahren elektronisch gespeichert. Die hierdurch entstehenden Datenbanken und Anwendungen können durch von uns beauftragte IT-Dienstleister betreut werden. Die Nichtangabe von freiwilligen Daten hat keine Auswirkungen.

1.3 Teilnehmer-Login (Nutzerkonto)
Sie haben die Möglichkeit, ein Nutzerkonto für unsere Website anzulegen. Das Nutzerkonto vereinfacht das Verfahren der Kursanmeldung. Das Anlegen dieses Kontos ist freiwillig. Sie können Kursanmeldungen natürlich jederzeit auch ohne Nutzerkonto vornehmen.

Beim Anlegen eines Nutzerkontos werden Sie aufgefordert, Name, Vorname, eine E-Mail-Adresse sowie ein Passwort anzugeben. Dies sind Pflichtangaben und dienen der Begründung und Durchführung des Nutzungsvertrags. Ohne Angabe Ihrer E-Mailadresse und Bereitstellen eines Passworts können wir die Zugangsdaten nicht authentifizieren und kein geschütztes Nutzerkonto anbieten. Nachdem Sie ein Nutzerkonto angelegt haben, können Sie in diesem Ihre persönlichen Daten einsehen und bearbeiten. Sie erhalten ferner eine Übersicht der gebuchten Kurse. Bitte achten Sie darauf, sich vor Verlassen unserer Website von Ihrem Nutzerkonto abzumelden. Dies können Sie durch Anklicken der Schaltfläche auf unserer Website vornehmen. Dies dient dem Schutz Ihrer Daten vor dem unberechtigten Zugriff Dritter.

Ihr Nutzerkonto können Sie jederzeit gegenüber uns kündigen. Wir behalten uns das Recht vor, Ihr Nutzerkonto zu kündigen, wenn Sie das Konto mehr als 3 Jahre nicht genutzt haben.

1.4 Kontaktformular
Wenn Sie uns über das Kontaktformular eine Anfrage zukommen lassen, werden Ihre Angaben ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert und genutzt sowie ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Zu den Pflichtangaben in unserem Kontaktformular gehören Ihr Name und E-Mailadresse, damit wir Sie gemäß Ihrer Anfrage kontaktieren können. Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald die Erreichung des Zweckes Ihrer Anfrage erreicht ist oder Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen (s. Punkt 2 „Recht auf Widerruf der Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten“).

Zum Schutz Ihrer Daten werden diese mittels SSL-Verschlüsselung an uns übertragen. Dennoch weisen wir darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (beispielsweise bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

2. Recht auf Widerruf der Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten
Sie haben gemäß § 11 Abs. 3. DSG-EKD das Recht, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird hiervon nicht berührt. Damit gilt der Widerruf immer nur für die nach dem Widerruf geplante Verarbeitung. Der Widerruf ist formlos möglich. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, eine andere (gesetzliche) Grundlage gestattet dies. Erfolgt jedoch ein Widerruf und es liegt kein anderer Erlaubnistatbestand vor, so müssen gemäß §21 Abs. 1 Ziffer 3. DSG-EKD die personenbezogenen Daten auf Ihren Wunsch hin unverzüglich gelöscht werden. Der Widerruf kann formfrei erfolgen und sollte an den Ansprechpartner unter Punkt 6 „Betroffenenrechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung“ gerichtet werden.

3. SSL-Verschlüsselung
Unsere Website nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen über das Kontaktformular eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung ist daran erkennbar, dass die Adresszeile Ihres Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in der Browserzeile. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

4. Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
Innerhalb unseres Websiteangebotes werden Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Kartenmaterial von Google-Maps oder RSS-Feeds eingebunden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als "Dritt-Anbieter") die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Diese Server befinden sich in den USA und damit außerhalb des Schutzbereiches europäischer Datenschutzvorschriften. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer nachfolgend darüber auf.

4.1. Google Maps
Unsere Website benutzt ein Google Maps-Plugin, ein Kartendienst der Google Inc., zur Darstellung eines Lageplanes. Dies dient dem Zweck Ihnen die Auffindbarkeit von uns auf der Website angegebenen Orten zu erleichtern. Die stellt ein kirchliches Interesse im Sinne von § 6 Ziffer 4 DSG-EKD dar. Durch die Nutzung der Maps-Funktionen wird eine Verbindung zum Server von Google hergestellt. Sie haben die Möglichkeit, den Service von Google Maps zu unterbinden, in dem Sie JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die Kartenanzeige nicht nutzen können. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google Maps: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

5. Cookies
Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die von dem Server an Ihren Computer übertragen und von Ihrem Browser gespeichert werden. Sie dienen dazu, die Nutzung unserer Website für Sie benutzerfreundlich zu gestalten und Ihnen einen uneingeschränkten Service bieten zu können.

Die meisten der von uns genutzten Cookies sind sogenannten „Session-Cookies“. Diese beinhalten keine personenbezogenen Daten und werden nach Ende Ihrer Sitzung automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Zudem können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren.

6. Analysetool Matomo
Unsere Website verwendet Matomo, dabei handelt es sich um einen sogenannten Webanalysedienst zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. Matomo verwendet sog. Statistik-„Cookies“, das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und unsererseits eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Über jeden Zugriff/Abruf werden im Einzelnen folgende Daten gespeichert:
aufgerufene Seiten / Name der abgerufenen Datei

  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs
  • IP-Adresse in gekürzter, anonymisierter Form
  • verwendetes Betriebssystem
  • Browsertyp/ -version
  • Referrer URL (Webseite, über die Sie auf unsere Seite gekommen sind)

Die erfassten Daten werden ausschließlich für statistische Zwecke und zur Verbesserung unseres Angebotes für Sie gespeichert und ausgewertet. Die stellt ein kirchliches Interesse im Sinne von § 6 Ziffer 4 DSG-EKD dar. Eine andere Verwendung oder Weitergabe der durch den Cookie des Analysetools Matomo erzeugten Informationen an Dritte erfolgt nicht. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang sofort nach der Verarbeitung und vor der Speicherung anonymisiert, so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben und keine Rückschlüsse auf personenbezogene Daten möglich sind.

Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung der oben genannten Daten durch das Analysetool Matomo nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie in unserem Cookie-Hinweis die Option „Statistik“ abwählen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, dadurch erhebt Matomo keinerlei Sitzungsdaten. Wichtig: Wenn Sie Ihre Cookies in Ihrem Browser löschen, hat das zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und gegebenenfalls erneut von Ihnen aktiviert werden muss.

7. Betroffenenrechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung
Sie haben jederzeit das Recht auf:

  • unentgeltliche Auskunft über Ihre verarbeiteten personenbezogenen Daten nach § 19 DSG-EKD
  • Berichtigung nach § 20 DSG-EKD
  • Löschung nach § 21 DSG-EKD
  • Widerspruch gem. § 25 DSG-EKD,
  • Einschränkung der Verarbeitung nach § 22 DSG-EKD
  • Datenübertragbarkeit nach § 24 DSG-EKD.

Hierzu wenden Sie sich bitte an:
Unternehmenskommunikation
Alte Landstraße 179
40489 Düsseldorf
E-Mail: info @ kaiserswerther-diakonie . de

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde (§ 46 DSG-EKD in Verbindung mit §39 DSG-EKD).
Der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland
Außenstelle Dortmund
Friedhof 4
44135 Dortmund
Fon: 0231.533827-0
E-Mail: mitte-west @ datenschutz.ekd . de

8. Kontakt zum Datenschutzbeauftragten
Für Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an den örtlich Beauftragten für den Datenschutz der Kaiserswerther Diakonie:
Datenschutzbeauftragter
Alte Landstraße 179
40489 Düsseldorf
E-Mail: datenschutz @ kaiserswerther-diakonie . de

Stand: 01. September 2020