Altenhilfe der Kaiserswerther Diakonie gGmbH

Die Altenhilfe der Kaiserswerther Diakonie gGmbH unterstützt in ihren Einrichtungen mit vielfältigen Angeboten Menschen im Alter bei einer selbstbestimmten Lebensführung durch die Förderung ihrer Fähigkeiten und Ressourcen. Hier können sie individuell entscheiden, wie sie ihr Leben gestalten möchten. Zu unseren Angeboten an den Standorten Kaiserswerth, Ratingen und Lintorf zählen zwei Altenzentren der vollstationären Pflege, Betreutes Wohnen, Tagespflege, zwei ambulante Pflegedienste und niedrigschwellige Betreuungsangebote für Demenzerkrankte. Zusätzlich betreibt sie das Friederike Fliedner Hospiz der Kaiserswerther Diakonie, das im Mai 2024 in Betrieb gehen wird.

Unsere Philosophie

Was müssen wir gemeinsam tun, um alten Menschen zu geben, was sie brauchen? Diese Grundfrage bestimmt unser Handeln auf allen Ebenen und in allen Einheiten. In unseren Einrichtungen arbeiten Vertreter:innen aller Berufsgruppen aus Pflege, Hauswirtschaft, Betreuungsassistenz, Verwaltung, Leitung, Qualitätsbeauftragung und dem Sozialen Dienst in einem gemeinsamen milieugestaltenden Konzept. Dabei orientieren sie sich an den Bedürfnissen der Menschen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich einer großen Herausforderung und teilen mit den Seniorinnen und Senioren den Wunsch nach einem zufriedenen Leben und vom Altern in Würde, möglichst in den eigenen vier Wänden. Zugleich halten wir jede Art der Beratung, Begleitung, Unterstützung und Pflege bereit.

Qualitätsmanagement

Unsere Einrichtungen werden vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) geprüft und erhalten dabei regelmäßig Bestnoten.