Fachabitur im Sozial- und Gesundheitswesen Ihr Türöffner für Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen

Erlangen Sie am Berufskolleg Kaiserswerth in Düsseldorf den Abschluss der Fachhochschulreife/Fachabitur mit beruflichen Kenntnissen — entweder mit einem Schwerpunkt im Sozialwesen oder im Gesundheitswesen.

Wir bieten Ihnen an unseren Fachoberschulen zwei fachliche Ausrichtungen:

1. Mit einem Abschluss mit dem Profil Gesundheit schaffen Sie die ideale Voraussetzung für eine Berufsausbildung unter anderem als Ergotherapeut:in, Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Operationstechnische/r Assistent:in, Physiotherapeut:in
  2. Ein Abschluss mit dem Profil Sozial- und Erziehungswissenschaften ist ein optimaler Einstieg für eine Berufsausbildung im Sozialwesen zum Beispiel als Erzieher:in.

Zugangsvoraussetzungen

Sie benötigen die Fachoberschulreife/Mittlere Reife oder die "Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe”.

Zusätzlich müssen Sie für das fachbezogene Praktikum einen Praktikumsvertrag für die Dauer der 11. Jahrgangsstufe mit einem Umfang von mindestens 26,5 Stunden pro Woche bei einem Träger im Sozial- oder Gesundheitswesen nachweisen.

Organisation des Bildungsgangs

Der Bildungsgang dauert insgesamt zwei Jahre. Im ersten Jahr (Klasse 11) findet der Unterricht in Teilzeit neben einem ganzjährigen fachbezogenen Praktikum statt (Wochenaufteilung: 2 Tage Unterricht und 3 Tage Praktikum). In Klasse 12 erfolgt die schulische Ausbildung in Vollzeit.

Schon gewusst? Sie können das Fachabitur auch in Kombikation mit den Berufsabschlüssen Erzieher:in und Heilerziehungspfleger:in erwerben.

Berufsbezogener Lernbereich:

• Gesundheit
  • Sozial- und Erziehungswissenschaften

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch/Kommunikation, Religion, Sport, Politik

Für das fachbezogene Praktikum in der Klasse 11 müssen Sie eine Praktikumsstelle mit einem Umfang von mindestens 26,5 Wochenstunden haben. Sie können das Praktikum im Sozial- und Gesundheitswesen durchführen beispielsweise in Kindertagesstätten, Offenen Ganztagsschulen, Krankenhäusern oder anderen Einrichtungen. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz.

Schon gewusst? Sie können ein Praktikum in einer unserer Einrichtungen bei der Kaiserswerther Diakonie absolvieren.

Wir bieten unseren Schüler:innen eine erstklassige schulische Ausbildung mit individueller Betreuung und weitere außerschulische Möglichkeiten für ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

Das Berufskolleg der Kaiserswerther Diakonie ist eine staatlich genehmigte Privatschule und finanziert sich neben der staatlichen Refinanzierung über Spendenbeiträge der Studierenden, Schüler:innen, Eltern und Verwandten, aber auch Ehemaligen, die unser Bildungsangebot über die Förderstiftung der Kaiserswerther Diakonie mit durchschnittlichen Spenden in Höhe von 90 Euro pro Monat unterstützen.

Lernen Sie die Vorzüge einer Ausbildung am Berufskolleg Kaiserswerth kennen

Eine Anmeldung ist ganzjährig möglich. Bitte legen Sie folgende Unterlagen vor:

• ein Anschreiben
  • Ihren Lebenslauf
  • Ihr Zeugnis mit dem höchsten erreichten Schulabschluss
  • ggf. Praktikumsnachweise

Vor einer Schulaufnahme findet ein Bewerbungsgespräch statt.

Perspektiven nach dem Abschluss

Der Bildungsgang schließt mit der Fachhochschulreife ab und bietet Ihnen viele Möglichkeiten:

• Abitur: Erwerben Sie bei uns in zwei Jahren das Abitur oder steigen Sie direkt nach der FOS 12 in die Ausbildung Erzieher:in mit Abitur (AHR) in der 12. Jahrgangsstufe ein.
  • Fachhochschulstudium (z. B. an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf)
  • Ausbildung zum Erzieher:in oder Heilerziehungspfleger:in
  • jede weitere Berufsausbildung

Bewerbung einreichen

Aktuelle Veranstaltungen

Noch Fragen zum Abschluss?

Sabine Küppers

Bildungsgangleiterin FOS