So wird Kochen kinderleicht Spende der „Alice und Hans Joachim Thormählen Stiftung“ für die neue Lehrküche des Berufskollegs
Gesunde Ernährung – das steht neben Sozialpädagogik oder Arbeitsorganisation auf dem Lehrplan der zweijährigen Ausbildung zur Kinderpflegerin bzw. Kinderpfleger. Doch die Lehrküche am Berufskolleg der Kaiserswerther Diakonie war arg in die Jahre gekommen, Geräte defekt und die Ausstattung nicht mehr zeitgemäß. Für die aufwändige Sanierung der Räume und Neuausstattung der Küche fehlten der Bildungseinrichtung die notwendigen Mittel. Dank der großzügigen Spende der „Alice und Hans Joachim Thormählen Stiftung“ von rund 145.000 Euro konnte die Schulküche saniert und zeitgemäß ausgestattet werden. Nun besuchte der Stiftungsvorstand die neue Lehrküche und traf dabei Auszubildende zur Kinderpflege und Kindergarten-Kinder der Kindertagesstätte Fliednerstraße.
Die Leitung des Berufskollegs der Kaiserswerther Diakonie hatte Andreas Todesco und Karl Kristian Woelm eingeladen, um ihnen zu zeigen, was aus der großzügigen Spende der Thormählen Stiftung von fast 145.000 Euro geworden ist: eine moderne und mit vielen Extras ausgestattete Schulküche, in der Kochen Freude macht. So gibt es für die Kleinen zum Beispiel vor der gesamten Küchenzeile ein Podest, auf dem sie beim Schnibbeln und Rühren einen sicheren Stand haben, und extra große Arbeitsflächen, von denen nichts so schnell herunterfällt.
Begeistert von den neuen Möglichkeiten sind Astrid Hofmeister und Marc Wirths (Leitung des Berufskollegs): „Es ist so wichtig, dass unsere Kinderpflege-Azubis Praxiserfahrung in der Ernährungslehre bekommen. Aber unsere alte Schulküche wurde nur noch selten benutzt, weil vieles nicht mehr funktionierte und wir kein Geld für eine Sanierung hatten. Und jetzt haben wir eine nagelneue Küche mit allem Drum und Dran!“
Auch Vorstand Sebastian Gunst freut sich über die professionelle Ausstattung der Ausbildungsstätte: „Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Lernmittel bieten. Auf dem Gebiet der beruflichen Bildung Förderer zu finden, ist allerdings nicht einfach. Wir haben einen Förderverein, der uns auch bei diesem Vorhaben unterstützte, doch eine so große Investition nicht allein stemmen kann. Deshalb ist die Spende der Alice und Hans Joachim Thormählen-Stiftung für uns ein echter Glücksfall.“ Umgekehrt passte das Projekt auch ideal zum Anliegen der Stiftung, die sich seit ihrer Gründung 2008 in Heiligenhaus besonders der regionalen Förderung von jungen Menschen in den Bereichen Bildung, Kultur und Sport verschrieben hat.
Für den Besuch des Stiftungsvorstands hatten sich die Ökotrophologin und Lehrerin Amelie Monsieur, Betreuer:innen und Kinder mächtig ins Zeug gelegt: Es gab ein viergängiges Menu aus Pizzaschnecken, Gemüsesticks mit Sauerrahm-Kräuter-Dip, Joghurt mit frischem Obst und Scones mit Schokotropfen und Orange, serviert am großen, herbstlich dekorierten Tisch.
Andreas Todesco und Karl Kristian Woelm, Vorstand der Thormählen-Stiftung, freuten sich über die gelungene Bewirtung: „Es ist wirklich schön zu sehen, was diese Schulküche bewirken kann - wie die Auszubildenden die Kinder anleiten und welchen Spaß alle dabei haben, eine gesunde, leckere Mahlzeit zuzubereiten. Es war wirklich köstlich und die Atmosphäre sehr lebendig.“
„Unser großes Dankeschön an die kleinen Köchinnen und Köche, die uns heute hervorragend beköstigt haben. Vor allem gilt unser Dank der Alice und Hans Joachim Thormählen-Stiftung sowie dem Förderverein zur Unterstützung des Berufskollegs der Kaiserswerther Diakonie. Jetzt haben unsere Auszubildenden eine professionelle Lehrküche, in der das Kochen Spaß macht“, so Sebastian Gunst.