Feierliche Einführung von Sebastian Gunst als Vorstand der Kaiserswerther Diakonie
Am Montag, den 2. September 2024, wurde Sebastian Gunst feierlich in sein Amt als Vorstandsmitglied der Kaiserswerther Diakonie eingeführt. Den Gottesdienst in der Mutterhauskirche leiteten Pfarrer Jonas Marquardt und Pfarrerin Dr. Katrin Stückrath.
Vor den rund 160 Gästen erläuterte Pfarrer Marquardt, dass er Sebastian Gunst in den vergangenen Jahren als „Könner, Kümmerer, Konzeptionisten und im übertragenen Sinn als Kontoristen und Korrektor“ erlebt habe, der nun „auch die Aufgabe des Künders übernehmen müsse“.
In ihrer Predigt nahm Pfarrerin Stückrath Bezug auf die Moses-Lesung „Eine Leiter in den Himmel“, die symbolisch für die Verbindung zwischen Himmel und Erde steht. „Möge Jakob dir ein gutes Beispiel bei der manchmal auch mühseligen Vorstandsarbeit sein“, wünschte sie ihm gutes Gelingen für die anstehenden Themen und Projekt.
Beim anschließenden Empfang im Hotel Mutterhaus betonte Sebastian Gunst, dass es ihm wichtig sei, in seiner neuen Rolle authentisch zu bleiben: „Der Schreibtisch hat gewechselt, der Mensch nicht. Ich wünsche mir, dass wir weiterhin eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten, damit die Kaiserswerther Diakonie ihren Anspruch, Menschen in allen Situationen ihres Lebens zu stärken, erfolgreich umsetzen kann.“
Sebastian Gunst wurde zum 1. April offiziell durch das Kuratorium in sein Amt berufen. Bereits seit elf Jahren ist er in verschiedenen leitenden Funktionen für die Kaiserswerther Diakonie tätig. Gemeinsam mit Dr. Holger Stiller, der seit 2010 Vorstandsmitglied der Kaiserswerther Diakonie ist, leitet er das Unternehmen im Düsseldorfer Norden mit rund 2.800 Mitarbeitenden.