Das Team der Unternehmenskommunikation der Kaiserswerther Diakonie
#Unser Unternehmen #Krankenhaus
26. August 2024

Begeisterte Jubelrufe im Superfly Airsports in Düsseldorf Sieger:innen des Wettbewerbs für rauchfreie Schulklassen ausgezeichnet

824 Schulklassen aus dem Rheinland (deutschlandweit 6.873) haben am 27. Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen „Be Smart – Don’t Start“ teilgenommen. Die Sieger:innen aus Düsseldorf und Mettmann sind am Freitag im Superfly Airsports in Düsseldorf ausgezeichnet worden. Seit vielen Jahren unterstützt die Kaiserswerther Diakonie das Projekt in Düsseldorf und stiftet über das Florence-Nightingale-Krankenhaus den Kreativsonderpreis in Höhe von 1.500 Euro.

Mit dem bundesweiten Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen „Be smart – don’t start“ fordert die AOK Rheinland/Hamburg jedes Jahr Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 8 auf, sich mit dem Rauchen und dessen Folgen auseinander zu setzen. Stefanie Betzer, Regionaldirektorin der AOK für Düsseldorf und Mettmann, hob bei der Preisverleihung hervor, dass die Kinder sich mit ihren selbst entwickelten Beiträgen und Spielen mit der Thematik auseinandergesetzt und darüber hinaus andere motiviert haben, nicht zu rauchen. Sie lobte, dass nicht nur das Tabak-Rauchen sondern auch das Vapen und Shisha-Rauchen in die Beiträge aufgenommen wurden.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs in Düsseldorf und Mettmann – die Klasse B2-Förderschule der Helen-Keller Schule Ratingen auf Platz 1, die Klasse 7a vom Gymnasium Wülfrath auf Platz 2 und die Klasse 8d vom Gymnasium Gerresheim auf Platz 3 – freuten sich über 120 Minuten Trampolinspaß, leckeres Essen & Trinken, eine eigene Lounge für die ganze Klasse und prall gefüllte Goodie Bags.

Als die Schülerinnen und Schüler des Kurses Ev. Religion des Städtischen Gymnasiums Langenberg (Velbert) von ihrem Gewinn erfuhren, sprangen sie begeistert von ihren Sitzplätzen auf und jubelten lauthals. Denn als Gewinner:innen des Sonderkreativpreises können sie zu einem selbst gewählten Termin einen Tag im Phantasialand inkl. Catering und Transfer verbringen. Den Preis haben sie sich mit der Entwicklung von zwei Spielen verdient: „Smokenopoly“ – Monopoly, das sich mit den Folgen des Rauchens befasst und „Wer wird Millionär“ mit Fragen rund um das Thema Rauchen und dessen Folgen/Erkrankungen.

Über die Vergabe der Preise hat in langer und ausführlicher Diskussion eine Jury entschieden, zu der Düsseldorfs Bürgermeister Josef Hinkel und Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, Jacques Tilly, Dr. med. Max Skorning (Leiter des Gesundheitsamts Düsseldorf), Dr. Holger Stiller (Vorstand Kaiserswerther Diakonie und Krankenhausdirektor am Florence-Nightingale-Krankenhaus), Regine Brochhagen-Klein (Schulleiterin Joseph-Beuys-Gesamtschule), Patricia Bräuer und Robin Woicht vom Superfly Airspors Düsseldorf-Reisholz und Stefanie Betzer gehören.

Für den 28. Wettbewerb können sich Schülerinnen und Schüler ab dem 1. September bewerben. Mehr Infos: Be Smart – Don't Start | Der Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen

Unsere Ansprechpartnerinnen für die Presse Sie haben eine Frage zu einer Pressemitteilung oder suchen einen Experten oder eine Expertin zu einem bestimmten Thema? Melden Sie sich jederzeit. Wir sind gern für Sie da!

Annette Debusmann

Leitung Unternehmenskommunikation
Pressesprecherin

Katharina Bauch

Katharina Bauch

Referentin Krankenhauskommunikation
Stellvertretende Pressesprecherin