Pressemitteilungen Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen. Ältere Pressemitteilungen finden Sie im Archiv

Filtern nach:
16. April 2024

Gefühlvolle, beschwingte, laute und leise, vertraute und unbekannte Melodien lockten jetzt Patientinnen und Patienten des Florence-Nightingale-Krankenhauses auf die Palliativstation. Sophia Aretz nahm sie mit ihren drei Flöten aus unterschiedlichen Materialien auf eine abwechslungsreiche Konzertreise durch musikalische Epochen mit, vom Barock über die Klassik bis in die Moderne.

15. April 2024

Wenn ein Kind ins Krankenhaus muss, beispielsweise nach einem schweren Sturz, aufgrund starker Bauchschmerzen oder weil ein schwerwiegender Infekt nicht mit häuslichen Mitteln geheilt werden kann, suchen Eltern und Angehörige eine möglichst wohnortnahe Qualitätskinderklinik. In dieser Situation kann das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ hilfreiche Orientierung geben. Es wird alle zwei Jahre von einer multiprofessionellen Bewertungskommission an die Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin vergeben, die eine fachlich gute, kind- und familiengerechte stationäre Versorgung bieten.

11. April 2024

Das Kuratorium der Kaiserswerther Diakonie hat Sebastian Gunst in den Vorstand berufen. Weiterhin hat das Kuratorium beschlossen, dass der Vorstand perspektivisch aus drei Personen bestehen wird. Die Position des Theologischen Vorstands wird ausgeschrieben.

Lernen in der podologischen Lehrpraxis der Kaiserswerther Diakonie und verschiedene Praktika sind feste Bestandteile der Ausbildung
9. April 2024

Am Montag, 15. April, um 18 Uhr informiert die Schule für Podologie der Kaiserswerther Diakonie online über die Ausbildung zur Podologin oder zum Podologen.

8. April 2024

„Schmerzen im Rücken oder Nacken sind weit verbreitet. Bei manchen Menschen strahlen sie bis in die Arme oder Beine aus, bei anderen lösen sie ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln aus, führen zu Kraftverlust und sogar zu Lähmungserscheinungen. Damit können die Schmerzen die Lebensqualität erheblich einschränken. Das gilt ganz besonders, wenn die Schmerzen chronisch sind“, erläutert  Dr. med. Sönke Frey, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie am Florence-Nightingale-Krankenhaus. Gemeinsam mit den Wirbelsäulen-Spezialisten Dr. med. André Gorbachevski und Dr. med. Holger Schlag lädt er zum 2. Kaiserswerther Rückennachmittag ein.

Blick in die Lehrküche
3. April 2024

Am Donnerstag, 11. April, um 18 Uhr informiert die Schule für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie online über die dreijährige Ausbildung zum Diätassistenten oder zur Diätassistentin.