Mehr als eine Spende: Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank veranstaltete einen tollen Grill- und Spielenachmittag im Erich-Plauschinat-Haus
Es ist Freitagmittag, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern. Auf einmal macht es „peng“ und es wird gelacht. Ursache war ein geplatzter Luftballon, der zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern des Erich-Plauschinat-Hauses (EPH) und den Mitarbeiter:innen des Bereiches Treasury der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) hin- und hergeflogen war. Eine unkomplizierte Art, miteinander in Kontakt zu kommen und Auftakt zum Social Day, den zehn Mitarbeiter:innen der apoBank zusammen für Menschen mit komplexen Behinderungen im Garten der Wohneinrichtung organisiert haben.
Für dieses Event haben sich die Banker:innen eine Extra-Portion Zeit genommen und einen Spiel- und Grillnachmittag vorbereitet. Von Luftballon-Prellball bis Schach reichten die Spielangebote, vom Brot oder Salat mit Dip zu Würstchen, Spießen und Steaks das Speiseangebot.
Es wurde geplaudert und gelacht und Einrichtungsleiterinnen Ute Schmitz und Isabelle Kongehl freuten sich über die locker-fröhliche Atmosphäre: „Die Mitarbeiter:innen der apoBank waren unseren Bewohner:innen gegenüber sehr aufgeschlossen, haben unterstützt, wo Hilfe notwendig war und waren total ungezwungen“.
Umgekehrt haben die Mitarbeiter:innen der apoBank neue Eindrücke in den Alltag von Menschen mit Behinderungen im Erich-Plauschinat-Haus gewinnen können. Alexander van Echelpoel, Bereichsleiter Treasury der apoBank: „Wir engagieren uns gern für so eine wichtige Einrichtung. Das Erich-Plauschinat-Haus ist ein toller Ort für Menschen mit einer geistigen oder einer komplexen Behinderung. Wir haben gespürt, wie individuell auf jeden einzelnen eingegangen und somit eine Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft ermöglicht wird.“
Zur Unterstützung dieser Teilhabe am Gemeinschaftsleben, zum Beispiel für Konzerte oder Ausflüge, hat die apoBank nach diesem gelungenen Tag auch noch 1.000 Euro gespendet.
Auch im Namen des EPH-Teams sagen wir herzlichen Dank für diese tatkräftige wie finanzielle Unterstützung.
Ihr Kontakt zur Förderstiftung der Kaiserswerther Diakonie So erreichen Sie uns
Ihre Ansprechpartnerinnen
Christine Taylor
Leitung Fundraising
Geschäftsführerin der Förderstiftung
Postanschrift
Förderstiftung der Kaiserswerther Diakonie
befindet sich im Sophie-Wiering-Haus
Alte Landstraße 179
40489 Düsseldorf
Kontaktformular
Nutzen Sie gern auch unser Kontaktformular.
Folgen Sie einfach dem Link: