(Foto:Freepik)Beckenendlage – Gesichtspunkte einer modernen Geburtsplanung & -leitung sowie mögliche Stolpersteine
Eine Beckenendlage führt heute in deutschen Kreißsälen meist dazu, dass der Schwangeren die primäre Sectio empfohlen wird. Eine vaginale Geburt aus Beckenendlage (spontan oder assistiert) findet daher nur noch selten statt, obwohl die Sectio für Kinder in Beckenendlage nicht »gesünder« ist als eine vaginale Geburt.
Damit Geburtshelfer und Hebammen, bei der Betreuung Fachkompetenz und Vertrauen in die Gebärfähigkeit der Frau ausstrahlen können, müssen sie mit der Geburtsmechanik vertraut sein und im Notfall auch eine Geburtsassistenz mit Armlösung und Unterstützung der Kopfentwicklung ausführen können.
Inhalte
Kernthemen
- Geburt aus Beckenendlage in verschiedenen Gebärpositionen, wie Rückenlage, Vierfüßlerstand
- Notfallmaßnahmen bei Beckenendlage
- Üben aller notwendigen Handgriffe am geburtshilflichen Phantom
Ziele
Die Teilnehmenden
- können Schwangere korrekt über den Entbindungsmodus beraten;
- sind in der Lage, eine äußere Wendung und andere Alternativen zu planen;
- verfügen über Kenntnisse einer Geburtsleitung mit der richtigen Strategie, Betreuung der physiologischen BEL Geburt, zielgerichtetem Handeln sowie den dafür notwendigen Handgriffen;
- kennen Handgriffe und Manöver bei einem pathologischen BEL-Verlauf (inkl. Übungen am Modell: Armlösung, Schulterdystokie, Forceps);
- sind in der Lage bei einer ungeplanten Notfall-Beckenendlage adäquat zu handeln
- können korrekt dokumentieren.
Zielgruppe
Hebammen, Ärzte/ Ärztinnen in der Geburtshilfe
Zusatzinformationen
Teilnahmebescheinigung nach §7 HebBO
| Nummer | 32C10-59-1 |
| Termin |
05.11.26 - 05.11.26 10:00 - 13:15 Uhr |
| Dauer | 4 UE |
| Kosten | 110,00 € |
| Referent/innen | |
| Ansprech- partner/ innen |
Gabriele Kortboyer 0211 409-3666 E-Mail schreiben |