Seniorinnen sitzen mit einer Pflegerin im Garten

Unser Haus Ein neues Zuhause

Haus Salem Lintorf liegt zentral in einem freundlichen Wohngebiet am Ortskern von Ratingen-Lintorf. Unser Haus wurde 2005 erbaut und ist hell, freundlich und familiär.

Der freundlich gestalteten Außenbereich und die Dachterrasse auf dem Gebäude laden mit vielen Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein. Einkaufsmöglichkeiten und öffentliche Verkehrsmittel sind fußläufig zu erreichen. Und Besucherinnen und Besucher finden ausreichend Parkmöglichkeiten vor.

Im Eingangsbereich lädt unser gemütliches Bistro mit Terrasse zu Austausch und Begegnungen ein. Es kann von allen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Gästen genutzt werden und ist ein wichtiger Ort der Gemeinschaft und Integration. In unserem „Lädchen“ können Dinge des täglichen Bedarfs erworben werden.

Fitness und Mobilität ermöglichen lange Selbstständigkeit. Deshalb fördern wir die Mobilität bis ins hohe Alter und bieten für unsere Bewohnerinnen und Bewohnern ein Kraft- und Balancetraining an.

Evangelische und katholische Gottesdienste finden regelmäßig statt. Zudem besteht für immobile Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit, das Abendmahl oder die Heilige Kommunion auf dem Zimmer zu erhalten. Unser Seelsorger organisiert regelmäßig einen Bibelkreis und steht auch für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Ebenso ist die Unterstützung des Fördervereins sehr wichtig. Seine Vorstandsmitglieder treffen sich regelmäßig, um mit der Einrichtungsleitung über konkrete Unterstützungsmöglichkeiten zu beraten und zu entscheiden. Die Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt. Nähere Informationen über eine Mitgliedschaft im Förderverein erhalten Sie über die Verwaltung. Hier können Sie unseren Flyer (370 KB PDF)herunterladen.