Seniorinnen sitzen mit einer Pflegerin im Garten

Pflege und Betreuung

Da jeder Mensch seine eigene Geschichte mitbringt, orientiert sich Pflege in Haus Salem Lintorf stets an den ganz persönlichen Bedürfnissen des Einzelnen. Dabei schauen wir nicht nur auf das körperliche Wohlergehen unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

Wir möchten, dass Sie sich umfassend wohl und gut aufgehoben fühlen. Darum interessieren wir uns auch für Ihre liebgewonnenen Gewohnheiten:

• Wann stehen Sie gern auf?
  • Welche besonderen Vorlieben haben Sie?
  • Gibt es besondere Gewohnheiten oder Rituale in Ihrem Alltag?
  • Was essen und trinken Sie gern?

Wir behalten immer auch Ihr seelisches Gleichgewicht im Blick und arbeiten ganzheitlich nach den Grundsätzen der aktivierenden Pflege. Natürlich werden alle pflegerischen Abläufe von den Krankenkassen kontrolliert, benotet und die Ergebnisse im Internet veröffentlicht.

Unser Konzept

Um es beim Thema Individualisierung nicht allein beim Wort zu belassen, nutzen wir unsere Methodenvielfalt, um jeden Menschen immer wieder neu bei seinen Bedürfnissen abzuholen. Wir legen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und den kontinuierlichen Austausch mit Ihren Angehörigen.

Vertretende aller Berufsgruppen, darunter Pflege, Sozialer Dienst, Hauswirtschaft, Betreuungsassistenz, Verwaltung, Leitung und Qualitätsbeauftragte, arbeiten in einem gemeinsamen milieugestaltenden Konzept, das sich an der Frage orientiert: Was müssen wir gemeinsam tun, damit jeder Einzelne sich mit seinen ganz persönlichen Bedürfnissen und Wünschen wohl fühlt? Diese Grundfrage bestimmt das Handeln auf allen Ebenen.

Kurzzeitpflege

Für pflegebedürftige Menschen, die in ihrer eigenen Wohnung leben und sich vorübergehend nicht selbst versorgen können, kann Kurzzeitpflege in einer vollstationären Einrichtung beantragt werden. Die Altenzentren der Kaiserswerther Diakonie verfügen über sogenannte eingestreute Kurzzeitpflegeplätze. Das bedeutet: Wenn nicht alle vollstationären Dauerpflegeplätze belegt sind, können sie als Kurzzeitpflegeplatz vergeben werden. Eine Terminbuchung im Voraus ist leider nicht möglich. Hier finden Sie weitere Informationen.

Tagespflege

Die „Salemstube“ ist ein Angebot zur teilstationären Pflege und Betreuung in unserem Seniorenzentrum Haus Salem in Ratingen. Das Angebot richtet sich an ältere Menschen, die zwar Pflege oder Betreuung benötigen, aber weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung leben möchten und können! Hier finden Sie weitere Informationen.

ServiceWohnen

Sie möchten weiterhin selbstständig leben – mit der Sicherheit von Pflege- und Unterstützungsangeboten im Rücken? Dann ist das ServiceWohnen in unserem Haus Salem Ratingen das Richtige für Sie.

ServiceWohnen für Seniorinnen wird in den historischen Feierabendhäusern in Kaiserswerth angeboten