#Ausbildungsstätten für Gesundheitsfachberufe #Karriere #Arbeitgeber #Ausbildung #Karriereperspektiven #Unser Unternehmen

Lehrgang für Quereinsteiger in der Pflege – in sieben Monaten zum Berufsabschluss Pflegeassistenz

Die Pflegeschule der Kaiserswerther Diakonie bietet einen neuen Lehrgang für Pflegehelfer:innen an, die sich aufgrund ihrer nachgewiesenen Erfahrung im pflegerischen Bereich qualifizieren möchten. (Foto: Kaiserswerther Diakonie/Frank Elschner)
31. Januar 2024

Der Personalmangel in der Pflege wächst kontinuierlich. Besonders in Einrichtungen der Altenpflege, aber auch in Krankenhäusern wird es immer schwieriger, Personal zu gewinnen. Dabei gibt es viele motivierte Menschen, die bereits seit Jahren als Pflegehelfer:innen tätig sind, einen wertvollen Beitrag zur Qualität der Pflege beitragen, aber keinen anerkannten Berufsabschluss haben. Den können sie an der Pflegeschule der Kaiserswerther Diakonie nachholen: Der neue Lehrgang „Vorbereitung auf die Externenprüfung Pflegefachassistenz“ macht‘s möglich. Interessent:innen können über diesen Weg zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, ohne vorher die Ausbildung durchlaufen zu haben. Die nächsten Kurse starten am 19. Februar in Mülheim an der Ruhr und am 1. April 2024 in Düsseldorf-Kaiserswerth.

„Es gibt viele langjährig angelernten Assistenzkräfte, die sehr gern in der Pflege arbeiten, aber zum Beispiel aufgrund ihrer familiären Situation keine Möglichkeit hatten, eine Ausbildung zu absolvieren“, weiß Andrea Quellenberg, Leiterin der Pflegeschule Düsseldorf der Kaiserswerther Diakonie. „Diese wertvollen Arbeitskräfte, die Pflegefachmänner und
-frauen an vielen Stellen entlasten, erhalten mit der Externenprüfung die Chance, sich beruflich zu qualifizieren. Der Berufsabschluss ist ein Türöffner für eine bessere Entlohnung und die Übernahme anspruchsvollerer Tätigkeiten“, betont Andrea Quellenberg.

Die Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang ist der Nachweis einer mindestens 30-monatigen pflegerischen Tätigkeit in Vollzeit (oder 60 Monate in Teilzeit) mindestens zu 50 Prozent unter Anleitung einer Pflegefachperson.

Der Lehrgang dauert sieben Monate. Die Teilnehmenden werden innerhalb dieser Zeit intensiv auf die Inhalte und Strukturen der Externenprüfung Pflegeassistenz vorbereitet. Die staatliche Abschlussprüfung erfolgt gemeinsam mit der des zeitgleich endenden regulären Bildungsgangs und umfasst die schriftliche, die mündliche und die praktische Prüfung. Sie ermöglicht auch den verkürzten Einstieg in die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann.

Eine Finanzierung über einen Bildungsgutschein ist dank der AZAV-Zertifizierung möglich, so dass weder Kosten für den Teilnehmenden noch für den Arbeitgeber entstehen.

Ausführliche Informationen über den Lehrgang gibt es unter: Kaiserswerther Diakonie: Lehrgang Vorbereitung auf die Externenprüfung Pflegefachassistenz | Kaiserswerther Diakonie Düsseldorf (KWD) (kaiserswerther-diakonie.de)