Das Team der Unternehmenskommunikation der Kaiserswerther Diakonie

Vorstandswechsel bei der Kaiserswerther Diakonie

Staffelübergabe bei der Kaiserswerther Diakonie: Pfarrer Klaus Riesenbeck geht zum 30. Juni in den Ruhestand, ab dem 1. Juli ist Pfarrerin Ute Schneider-Smietana neue Theologische Vorständin und Vorstandssprecherin. (Foto: B. Engel-Albustin/Kaiserswerther Diakonie)
22. Juni 2021

Pfarrer Klaus Riesenbeck übergibt Staffelstab an Pfarrerin Ute Schneider-Smietana

Düsseldorf, 22 Juni 2021. Nach knapp zehn Jahren als Theologischer Vorstand und Vorstandssprecher verabschiedet sich Pfarrer Klaus Riesenbeck am 30. Juni in den verdienten Ruhestand. Zum 1. Juli tritt Pfarrerin Ute Schneider-Smietana nahtlos seine Nachfolge an.

„Im Namen des Kuratoriums und des gesamten Unternehmens danke ich Pfarrer Klaus Riesenbeck für seine wertvolle Arbeit. Er hat mit seiner Erfahrung und seiner theologischen Qualifikation wichtige Entwicklungen der Kaiserswerther Diakonie vorangetrieben“, würdigt Georg Kulenkampff, Kuratoriumsvorsitzender der Kaiserswerther Diakonie, die Verdienste des gebürtigen Esseners. „Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass wir mit Pfarrerin Ute Schneider-Smietana eine kompetente und erfahrene Nachfolgerin aus einem Kreis hoch qualifizierter Bewerber für uns gewinnen konnten.“

„Kalkulierbare Risiken eingehen, innovative Angebote entwickeln und nachhaltiges Wachstum ermöglichen“

Pfarrer Klaus Riesenbeck trat 2012 in die Kaiserswerther Diakonie ein. Der leitungs- und strukturerfahrene Pfarrer und vormalige Superintendent übernahm als Theologischer Vorstand und Vorstandssprecher ein Unternehmen im Wandel. Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Dr. Holger Stiller setzte er maßgebliche Impulse für ein organisches Wachstum des Werkes: Neben der Gründung der Fliedner Fachhochschule und dem Ausbau des Florence-Nightingale-Krankenhauses zählen dazu unter anderen der Auf- und Ausbau der intensivpädagogischen Angebote oder die Wiederbelebung des Fliednerhofs im Herzen Kaiserswerths.

„Kalkulierbare Risiken eingehen, innovative Angebote entwickeln und nachhaltiges Wachstum ermöglichen – das waren für mich Leitperspektiven meines Tuns. Ich bin sehr dankbar für meine Zeit bei der Kaiserswerther Diakonie, die ein diakonisches Unternehmen mit hoher Strahlkraft ist“, blickt Pfarrer Klaus Riesenbeck zurück.

„Stetige Weiterentwicklung der eigenen Fachlichkeit, Neugier im besten Sinne und ein gesunder Pragmatismus“

Die Nachfolge von Pfarrer Klaus Riesenbeck tritt Pfarrerin Ute Schneider-Smietana an. Die 55-Jährige war unter anderem als Regionalgeschäftsführerin des Diakonie Himmelsthür e.V. tätig. Anfang dieses Jahres übernahm sie die Projektleitung zur Evaluation des Krisenmanagements in diakonischen Unternehmen der Eingliederungs- und Altenhilfe während der Corona-Pandemie 2020/21 für das Diakonische Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen.

Die beachtlichen Gestaltungsmöglichkeiten als Theologische Vorständin und Vorstandssprecherin der Kaiserswerther Diakonie sieht auch sie als große Chance für ihre neue Aufgabe. "Ich freue mich auf die Leitung eines so gut geführten, eines gleichermaßen etablierten wie innovativen Werkes wie die Kaiserswerther Diakonie. Stetige Weiterentwicklung der eigenen Fachlichkeit, Neugier im besten Sinne und ein gesunder Pragmatismus, das sind für mich Kernelemente erfolgreicher Arbeit", stellt die gebürtige Berlinerin fest. Wichtige Zukunftsthemen sind aus ihrer Sicht die Digitalisierung sowie die Ausbildung, Gewinnung und Bindung von Fachkräften.

Unsere Ansprechpartnerinnen für die Presse Sie haben eine Frage zu einer Pressemitteilung oder suchen einen Experten oder eine Expertin zu einem bestimmten Thema? Melden Sie sich jederzeit. Wir sind gern für Sie da!

Annette Debusmann

Leitung Unternehmenskommunikation
Pressesprecherin

Katharina Bauch

Katharina Bauch

Referentin Krankenhauskommunikation
Stellvertretende Pressesprecherin