#Aus- und Weiterbildung, Studium #Ausbildungsstätten für Gesundheitsfachberufe #Seminare und berufliche Weiterbildung #Karriere #Ausbildung #Karriereperspektiven

Spezialist:innen für Fußgesundheit

Kaiserswerther Diakonie bildet Podologinnen und Podologen aus

Dr. Annette Krützfeldt, Leiterin der Schule für Podologie der Kaiserswerther Diakonie, Quelle Frank Elschner, Kaiserswerther Diakonie
2. März 2023

Zeigt her eure Füße. Das gilt bei Podologinnen und Podologen mehr als in jedem anderen Beruf. Denn unter Podologie versteht man die nichtärztliche Heilkunde am Fuß. Die staatlich geprüften Spezialist:innen für Fußgesundheit werden in präventiven und kurativen therapeutischen Maßnahmen rund um die Fußgesundheit ausgebildet. An der Kaiserswerther Diakonie kann man die Ausbildung sowohl in Vollzeit, als auch berufsbegleitend absolvieren. Interessenten bietet die Schule für Podologie jetzt drei Informationsveranstaltungen an.

„Würde man eine Umfrage aus der Straße machen, könnten die meisten Menschen vermutlich mit dem Begriff Podologie wenig anfangen“, vermutet Dr. Annette Krützfeldt, Leiterin der Schule für Podologie der Kaiserswerther Diakonie. Podologinnen und Podologen sind ausgebildete Expert:innen für Fußgesundheit. Das Podologengesetz (PodG) definiert den Ausbildungsberuf seit 2002 als medizinischen Fachberuf und nichtärztlichen Heilberuf. „Ein anspruchsvoller Beruf, bei dem man mit dem Abschluss quasi eine Jobgarantie erwirbt. Besonders viele unserer ehemaligen Auszubildenden wagen den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnen eine eigene Praxis“, betont Dr. Annette Krützfeldt.

Die zweijährige schulische Ausbildung in Vollzeit oder eine dreijährige schulische Ausbildung in Teilzeit ist geprägt durch den Wechsel aus Theoriephasen, Lernen in der podologischen Lehrpraxis der Kaiserswerther Diakonie und verschiedenen Praktika. Diese Ausbildung ist auch für Späteinsteiger und Berufswechsler geeignet, um mit einem qualifizierten Abschluss im wahrsten Sinne des Wortes Fuß zu fassen.

Zu den vielfältigen Aufgaben von Podologinnen und Podologen gehören unter anderem die Beratung z.B. von Diabetespatientinnen und -patienten und anderen chronisch „Fußerkrankten“, das Entfernen von Warzen und Hühneraugen sowie das Anfertigen eines künstlichen Nagelersatzes und Hilfsmitteln wie Nagelkorrekturspangen und Orthesen.

Interessenten haben jetzt die Chance, sich aus erster Hand über das Berufsbild, die Zukunftsperspektiven, Zugangsvoraussetzungen und die Inhalte und Strukturen der Ausbildung zu informieren. Am 23.03., 18.04.und 15.05.2023 bietet die Schule für Podologie jeweils ab 18 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung an. Anmeldung unter podologie.bfg @ kaiserswerther-diakonie . de.