Pfarrer Jonas Marquardt wird neuer Theologischer Vorstand der Kaiserswerther Diakonie
Das Kuratorium der Kaiserswerther Diakonie hat Pfarrer Jonas Marquardt mit Wirkung zum 1. Mai 2025 zum neuen Theologischen Vorstand berufen. Pfarrer Jonas Marquardt tritt die Nachfolge von Pfarrerin Ute Schneider-Smietana an, die im März 2024 als Theologische Vorständin ausgeschieden ist.
Der 55-Jährige Theologe ist seit über 22 Jahren Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Kaiserswerth und gehört seit mehr als 15 Jahren dem Kuratorium der Kaiserswerther Diakonie an. „Pfarrer Marquardt ist der Kaiserswerther Diakonie mit ihren vielfältigen Tätigkeitsbereichen und der Kaiserswerther Schwesternschaft tief verbunden. Mit der städtischen sowie kirchlichen Landschaft Düsseldorfs ist er bestens vertraut und wird diese wichtigen Netzwerke weiter zielgerichtet ausbauen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir mit Pfarrer Marquardt einen ausgewiesenen Experten der Kaiserswerther Diakonie und ihres Umfelds zum neuen Theologischen Vorstand gewählt haben“, erläutert Georg Kulenkampff, Kuratoriumsvorsitzender. Die Wahl von Pfarrer Marquardt stand am Ende eines mehrstufigen Auswahlverfahrens, zu dem externe wie interne Kandidatinnen und Kandidaten zählten.
„Gemeinsam mit meinen beiden Vorstandskollegen Sebastian Gunst und Dr. Holger Stiller will ich das traditionsreiche, wachsende Unternehmen zeitgemäß weiterentwickeln. Die Kaiserswerther Diakonie geht zurück auf den Geist von Theodor, Friederike und Caroline Fliedner. In ihrer Tradition und der Bereitschaft, praktische Gegenwartsfragen als Herausforderungen der Botschaft von Gottes Menschenliebe ernst zu nehmen, will ich mein Amt ausfüllen“, erklärt Pfarrer Marquardt.
Mit dem Amtsantritt von Pfarrer Marquardt zum 1. Mai 2025 besteht der Vorstand der Kaiserswerther Diakonie dann wieder aus drei Mitgliedern. Die Ernennung von Pfarrer Marquardt stellt für Sebastian Gunst und Dr. Holger Stiller eine wertvolle Bereicherung dar. „Mit großer Freude begrüßen wir Pfarrer Marquardt als neues Mitglied im Vorstand. Seine Expertise und Leidenschaft werden unser Vorstandsteam bereichern und uns dabei unterstützen, unsere Ziele zu verwirklichen. Gemeinsam freuen wir uns auf die Herausforderungen, die vor uns liegen, und auf die wertvolle Zusammenarbeit.“