Das Team der Unternehmenskommunikation der Kaiserswerther Diakonie
#Spenden #Hospiz
21. November 2024

Großzügige Spenden unterstützen das Friederike Fliedner Hospiz Kaiserswerth!

Das Friederike Fliedner Hospiz Kaiserswerth, das am 25. September 2024 eröffnet wurde, hat zum Start zahlreiche großzügige Spenden erhalten. Die Unterstützung kommt aus unterschiedlichsten Bereichen – von lokalen Initiativen, Unternehmen, Künstler:innen und engagierten Einzelpersonen.

Spendenlauf der Ökumenische Hospizgruppe Kaiserswerth (ÖHK)

Die Ökumenische Hospizgruppe Kaiserswerth hat bei ihrem Spendenlauf im vergangenen Jahr beeindruckende 8.000 € gesammelt. Dank dieser großzügigen Unterstützung konnten besondere therapeutische Angebote für die Gäste umgesetzt werden, darunter ein Klangstuhl, Klangschalen und ätherische Öle. Auch ein Apfelbäumchen für den Garten wurde aus diesen Mitteln finanziert.

„Never give up!“ Fahrradtour

Antje Hatzitheodorou und Norbert Priske haben mit ihrer Fahrradtour nach Seefeld in Tirol unter dem Motto „Never give up!“ nicht nur eine beeindruckende sportliche Leistung gezeigt, sondern dabei auch Spenden für unser Hospiz gesammelt.

Musik für das Hospiz

Ein weiteres Highlight ist das hochwertige Klavier, das uns Agata Skopp, die Leiterin der Musikschule Kaiserswerth, gespendet hat. Zukünftig möchte sie gemeinsam mit ihren Schüler:innen Konzerte im Hospiz veranstalten, um die Gäste mit Musik zu erfreuen.

Auch Reza Indrakesuma, Leiter des Bechstein-Zentrums, engagiert sich musikalisch für das Hospiz. Beim Tag der offenen Tür trat er am Klavier auf und wird auch künftig für die Gäste musizieren.

Gemeindefest der Ev. Kirchengemeinde Wuppertal-Beyenburg

Beim Gemeindefest der Ev. Kirchengemeinde Wuppertal-Beyenburg wurden während des Gottesdienstes und des Festes Spenden gesammelt, die von der Kirchengemeinde großzügig aufgerundet wurden. Diese Spenden werden für Materialien für kreative Angebote im Hospiz verwendet und tragen zur individuellen und kreativen Begleitung unserer Gäste bei

Kunstwerke für das Hospiz

Zur Eröffnung des Hospizes stellen die Künstlerinnen Annette Sandt (sandtwerk) und Martina Neumayer (MarLo) ihre Werke für sechs Monate bei uns aus. Besonders hervorzuheben ist ein Kunstwerk, das Annette Sandt speziell für das Hospiz geschaffen hat und uns als Spende überließ. Ihre Werke tragen dazu bei, eine warme und inspirierende Atmosphäre für unsere Gäste zu schaffen. Zudem spendete eine Privatperson ein altes Parament.

Hospizgarten und Innenhof

Auch die Außenanlagen wurden durch Spenden bereichert. Lina und Karl Ernst Herzog spendeten einen Taschentuchbaum und Lina Herzog unterstützte persönlich bei der Pflanzung. Zusätzlich ermöglichte eine großzügige Spende aus dem Förderkreis die Anlage eines Wasserlaufs im Innenhof – ein Ort der Ruhe und Erholung für Gäste und Besucher:innen.

Unterstützung durch Stiftungen, Clubs und Mitarbeitende

Unterstützung gab es auch durch diverse Stiftungen und Serviceclubs, wie die Lions oder der International Club of Düsseldorf. Durch die Mitarbeitervertretung des Bereichs Altenhilfe und die großzügige Kollekte des Eröffnungsgottesdienstes, konnten weitere 1.700 Euro gesammelt werden.

Bürgerschaftliches Engagement: Ein starkes Zeichen der Unterstützung

Auch die Resonanz und der Rückhalt der Bürger:innen von Kaiserswerth und der Umgebung waren und sind beeindruckend. Bereits lange vor der Eröffnung des Hospizes gab es bürgerschaftliches Engagement in vielfältiger Form. Einzelpersonen riefen anlässlich besonderer Anlässe, wie runden Geburtstagen, dazu auf, anstelle von Geschenken zugunsten des Hospizes zu spenden. Immer häufiger erfolgt dies auch im Rahmen von Beisetzungen, beispielsweise verstorbener Hospizgäste.

Die Kaiserswerther Diakonie bedankt sich von Herzen bei allen Spenderinnen und Spendern. Ihre großzügigen Beiträge ermöglichen es, das Friederike Fliedner Hospiz zu einem Ort der Ruhe und der Geborgenheit für die Gäste zu machen. Jeder Beitrag, sei er noch so groß oder klein, hilft, das Hospiz mit Leben zu füllen und den Gästen eine würdevolle und mitfühlende Begleitung zu bieten.

Unsere Ansprechpartnerinnen für die Presse Sie haben eine Frage zu einer Pressemitteilung oder suchen einen Experten oder eine Expertin zu einem bestimmten Thema? Melden Sie sich jederzeit. Wir sind gern für Sie da!

Annette Debusmann

Leitung Unternehmenskommunikation
Pressesprecherin

Katharina Bauch

Katharina Bauch

Referentin Krankenhauskommunikation
Stellvertretende Pressesprecherin