Kaiserswerther Buchhandlung lädt ein: Spannende Lesungen und inspirierende Buchtipps
Die Kaiserswerther Buchhandlung lädt im April ein zu der Veranstaltung „Starke Lesetipps“ sowie im Mai zu drei spannenden Lesungen.
Ein besonderes literarisches Vergnügen versprechen die „Starken Lesetipps“ von Simone Thimm und Sara Ruge am 20. April. Die Leiterin der Kaiserswerther Buchhandlung, Simone Thimm, stellt literarische Neuerscheinungen aus dem Frühjahr 2023 vor, kurze Auszüge gelesen von Sprecherin Sara Ruge. Das Portfolio ist dabei weit gestreut: Neben spannenden Krimis werden inspirierende Romane, Reiseberichte und Gedichtbände vorgestellt.
Die Veranstaltung „Starke Lesetipps“ mit Simone Thimm und Sara Ruge findet statt am 20. April um 19 Uhr in der Kaiserswerther Buchhandlung. Der Eintritt ist frei, um verbindliche Anmeldung wird gebeten.
Im Mai erwartet Literaturfans drei ganz unterschiedliche Lesungen:
5. Mai: „Schecks Kanon“ (Denis Scheck)
Der Literaturkritiker Denis Scheck stellt am 5. Mai mit seinem "Schecks Kanon" seine ganz persönliche Auswahl der 100 wichtigsten Werke vor. Ohne Rücksicht auf Genres stellt er dabei Klassiker der Literatur vor und erklärt, warum man was gelesen haben muss.
11. Mai: „Im Dienst der Hoffnung. Friederike Fliedner - die Pionierin der Diakonie“ (Brigitte Liebelt)
Am 11. Mai präsentiert Brigitte Liebelt ihr Debüt „Im Dienst der Hoffnung. Friederike Fliedner - die Pionierin der Diakonie“, einen biografischer Roman über Friederike Fliedner. Sie zeichnet das Leben und Wirken von Friederike Fliedner nach und ermöglicht, tief in eine vergangene Zeit einzutauchen. An der anschließenden Diskussionsrunde nehmen auch Kaiserswerther Schwestern teil.
+++ der Termin wurde verschoben auf den 25. August +++ „Sibir“ (Sabrina Janesch)
Die Schriftstellerin Sabrina Janesch liest aus ihrem neuen Roman „Sibir“ am 15. Mai. Hier erzählt sie die Geschichte zweier Kindheiten, einmal in Zentralasien nach dem Zweiten Weltkrieg, einmal fünfzig Jahre später in Norddeutschland. Dabei spannt sie einen Bogen, der unbekannte Kapitel der deutsch-russischen Geschichte miteinander verbindet.
Alle Lesungen starten um 19 Uhr, der Eintritt kostet 15 Euro (inklusive Getränke). Karten sind im Vorverkauf in der Kaiserswerther Buchhandlung erhältlich