20 Jahre Café Isolde – Jubiläumsfeier mit Mitsingkonzert
Das Café Isolde feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt die Kaiserswerther Diakonie zu einer besonderen Veranstaltung ein: Zum Mitsingkonzert mit „Frau Höpker bittet zum Gesang“ in Kaiserswerth.
Singen macht glücklich - diese Überzeugung lebt Katrin Höpker seit 2008, als sie ihr einzigartiges Veranstaltungsformat ins Leben rief, bei dem jeder mitsingen kann. Seitdem begeistert die Künstlerin ihr Publikum mit einem besonderen Musikerlebnis und sorgt regelmäßig für ausverkaufte Veranstaltungen.
Rund 1,5 Millionen Menschen in Deutschland sind an Demenz erkrankt. Oft übernehmen Angehörige über Jahre hinweg die Pflege der Erkrankten, was zu enormen Belastungen führen kann.
Das Café Isolde unter der Leitung von Elke Helfen bietet hier wertvolle Unterstützung. Dreimal wöchentlich treffen sich Menschen mit Demenz für drei Stunden zum Singen, Basteln und Kaffeetrinken. Diese Betreuungsgruppen regen die Sinne der Erkrankten an und bieten den pflegenden Angehörigen dringend benötigte Auszeiten. In dieser Zeit können die Angehörigen durchatmen, spazieren gehen oder Freunde treffen – Dinge, die vor der Erkrankung für die Pflegeperson selbstverständlich waren.
Die Arbeit im Café Isolde hilft, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen, denn persönliche Erinnerungen wie Lieder, Gerüche und Gefühle bleiben am längsten aktivierbar. So kann zum Beispiel das Singen eines bestimmten Liedes Erinnerungen an die Kindheit wecken.
Das Café Isolde gehört zu den Düsseldorfer „Betreuungsgruppen zur Entlastung pflegender Angehöriger als trägerübergreifende Einrichtung“ (BEAtE) und wird von geschulten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt.
Das Mitsingkonzert „Frau Höpker bittet zum Gesang“ findet am 15. September 2024 um 16:00 Uhr im Hotel Mutterhaus statt. Karten kosten 18 Euro und sind in der Kaiserswerther Buchhandlung oder unter helfen erhältlich. @ kaiserswerther-diakonie . de