Historische Wurzeln: Besuch aus Oslo bei der Kaiserswerther Diakonie
Am 6. Juni besuchten 11 Vertreter:innen des Krankenhauses Lovisenberg Diakonale Sykehus in Oslo die Kaiserswerther Diakonie. Beide Einrichtungen verbindet die Geschichte von Cathinka Guldenberg. Sie absolvierte von 1866 bis 1868 ihre Ausbildung zur Krankenschwester in der Kaiserswerther Diakonie und brachte dieses Wissen später in das Krankenhaus in Oslo ein.
Begrüßt wurden die Gäste von Dr. Holger Stiller, Vorstand der Kaiserswerther Diakonie, und Dr. Norbert Friedrich, Leiter der Fliedner Kulturstiftung. Der Austausch bot Gelegenheit, die historische Verbindung zwischen den Einrichtungen zu feiern und im Dialog zu bleiben.
Auf dem Programm standen unter anderem der Besuch des Florence-Nightingale-Krankenhauses, der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf und des Pflegemuseums im Haus Tabea inklusive einer Führung.
„Wir freuen uns sehr über den Besuch des Lovisenberg Diaconal Hospital aus Oslo und knüpfen damit an einen Kontakt an, der bis ins Jahr 1866 zurückreicht, als Cathinka Guldberg nach Kaiserswerth kam, um hier die Krankenpflege zu erlernen. Sie wurde die erste Diakonisse Norwegens und half bei der Gründung des Krankenhauses Lovisenberg“, betont Dr. Norbert Friedrich, Leiter der Fliedner Kulturstiftung.