Das Team der Unternehmenskommunikation der Kaiserswerther Diakonie
#Berufskolleg Kaiserswerth #Karriere #Karriereperspektiven #Unser Unternehmen

Berufskolleg als Alternative zu Bündelungsschulen

Infoabend Bildung gestalten

Astrid Hofmeister, Leiterin Berufskolleg der Kaiserswerther Diakonie (KWD)
11. Januar 2023

Schüler:innen in NRW, die ein Schuljahr wiederholen müssen oder aus dem Ausland zurückkommen, stehen aktuell vor einer großen Herausforderung. Denn mit der Umstellung von G8 auf G9 gibt es auf dem Weg zum Abitur plötzlich wieder eine 11. Jahrgangsstufe. Dann scheint der Wechsel auf seine sogenannte Bündelungsschule unausweichlich. Dabei sind Berufskollegs eine attraktive Alternative. Das Berufskolleg der Kaiserswerther Diakonie bietet hierzu am 23. Januar von 17.00 bis 18.30 Uhr einen Informationsabend für Eltern und Schüler:innen.

Was viele Eltern und Schüler:innen noch immer nicht wissen: Berufskollegs sind eine Alternative zur Bündelungsschule. So bietet das Berufskolleg der Kaiserswerther Diakonie jungen Menschen die Möglichkeit, sowohl das Abitur als auch das Fachabitur zu erwerben. Auch Schülerinnen und Schüler, die eine gymnasiale Oberstufe bereits einmal erfolglos besucht haben, erhalten am Berufskolleg eine neue Chance. Denn am beruflichen Gymnasium ist ein zweiter Versuch immer möglich.

Neben dem Schulabschluss erschließen sich Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg vielfältige und sichere berufliche Perspektiven. Die jungen Menschen können ihr Abitur mit dem Berufsabschluss Erzieher:in kombinieren und entweder direkt in den Beruf einsteigen oder bereits nach der Klasse 13 ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule oder eine andere Berufsausbildung anschließen.

„Unsere Lehrerinnen und Lehrer nehmen sich viel Zeit für die individuelle Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler und beraten sie auch in Bezug auf ihre berufliche Perspektive“, erläutert Schulleiterin Astrid Hofmeister.

Der Informationsabend findet statt am 23. Januar 2023 im Berufskolleg der Kaiserswerther Diakonie, Alte Landstraße 179 E, 40489 Düsseldorf. Beginn ist um 17 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen im Vorfeld werden unter Telefon 0211  409-3453 oder unter berufskolleg @ kaiserswerther-diakonie . de beantwortet.

Unsere Ansprechpartnerinnen für die Presse Sie haben eine Frage zu einer Pressemitteilung oder suchen einen Experten oder eine Expertin zu einem bestimmten Thema? Melden Sie sich jederzeit. Wir sind gern für Sie da!

Annette Debusmann

Katharina Bauch