#Unser Unternehmen

Bauarbeiten für das Parkhaus am Florence-Nightingale-Krankenhaus haben begonnen

Bauarbeiten für das Parkhaus am Florence-Nightingale-Krankenhaus haben begonnen (Foto: Kerstin Giese Architekten GmbH)
11. Januar 2023

Eine gute Nachricht zum Jahresbeginn: Der Bauantrag für das Parkhaus zwischen P1 und Hubschrauberlandeplatz ist genehmigt. Die Bauarbeiten werden im Februar beginnen und im Juli soll das neue Parkhaus fertig gestellt sein. Darin wird es 234 Stellplätze für Autos geben. Zehn davon werden zu Beginn mit Ladesäulen für eAutos ausgerüstet, erweiterbar auf bis zu 70. Darüber hinaus wird es Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder sowie Lademöglichkeiten für eBikes bieten.

„Damit geht die Kaiserswerther Diakonie einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Der Bau des Parkhauses ist Teil des Maßnahmenplans zur Verbesserung der Parkplatzsituation auf dem Gelände der Kaiserswerther Diakonie. Viele Bereiche sind in den vergangenen Jahren gewachsen. Deshalb müssen wir unser Parkplatz-Angebot anpassen und die eMobilität mit berücksichtigen“, erläutert  Dirk Schmidt, Leiter Immobilienmanagement der Kaiserswerther Diakonie.

Die Vorarbeiten für den Parkhaus-Bau laufen bereits. „Dafür haben wir einen Teil des Parkplatzes P1 sperren müssen. Wir nutzen die Gelegenheit, den maroden Entwässerungskanal durch einen größeren Staukanal zu ersetzen, damit wir das Parkhaus an den neuen Entwässerungskanal mit anschließen können. Die Sperrung ist bis zum Sommer notwendig. Wir hoffen, dass wir mit den neuen Parkplätzen die Parkplatz-Situation deutlich entspannen können“, so Dirk Schmidt.