#Services & Dienstleistungen #Einkaufen #Kultur #Unser Unternehmen

Alkohol und Schwangerschaft: Fliedner Fachhochschule veranstaltet Fachtagung

erklärt Patricia Meckenstock, die den 2020 neu etablierten Bachelor Studiengang Hebammenkunde an der Fliedner Fachhochschule leitet, Quelle FFH
17. April 2023

Selbst in geringen Maßen kann Alkoholkonsum während der Schwangerschaft lebenslange Folgen für das Kind haben. Am 26. April 2023 findet an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf ein Fachtag statt, der sich an alle Berufsgruppen richtet, die Schnittstellen zu werdenden Eltern haben, an der kindlichen Gesundheitsversorgung beteiligt sind oder Familien und Kinder betreuen. Unterstützt wird die Veranstaltung auf dem Gelände der Kaiserswerther Diakonie durch den Rotary Club Düsseldorf.

Die gesundheitlichen Folgen von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft werden unter dem Begriff Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD: Fetal alcohol spectrum disorder) zusammengefasst. Man geht davon aus, dass in Deutschland in jeder Stunde ein Kind mit einer alkoholbedingten irreversiblen Behinderung geboren wird. Die Dunkelziffer ist hoch, da viele Kinder erst spät, manche gar nicht diagnostiziert werden.

„Einen Grenzwert gibt es nicht und auch „ein Gläschen“ kann schon zu viel sein. Noch immer sind sich viele schwangere Frauen, aber auch viele Fachkräfte gar nicht bewusst, welchen Einfluss Alkohol während der Schwangerschaft auf das ungeborene Kind hat. Unser Ziel ist es, Akteure aus dem Gesundheits- und Sozialbereich für dieses Thema zu sensibilisieren und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen“, erklärt Patricia Meckenstock, die den 2020 neu etablierten Bachelor Studiengang Hebammenkunde an der Fliedner Fachhochschule leitet. Zuvor war sie mehrere Jahre lang leitende Hebamme und pflegerische Abteilungsleitung am Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie, einer der größten Geburtshilfen in Nordrhein-Westfalen, und kennt darum das Thema nicht nur wissenschaftlich, sondern auch aus der Praxis.

Der Fachtag „Fetale Alkoholspektrumsstörungen“ soll dazu beitragen, über das FASD zu informieren und bei den unterschiedlichen beteiligten Professionen ein Bewusstsein für die Verantwortung zur Aufklärung über die Auswirkungen von Alkohol auf den Fötus schaffen.

Eigeladen sind alle Berufsgruppen, die berufliche Schnittstellen zu werdenden Eltern haben, an der kindlichen Gesundheitsversorgung beteiligt sind oder Familien und Kinder sozialarbeiterisch betreuen. Auch interessierte Studierende sind ausdrücklich willkommen.

Programm: www.fliedner-fachhochschule.de/fachtag-fetale-alkoholspektrum-stoerungen