#Krankenhaus #Psychische Erkrankungen

Freiluftkunst im Klinikgarten

Bilder von links nach rechts: Springen mit Reifen – Künstlerin: Christiane Brandt, Reichtum, Lhasa – Künstler: Bernard Langerock, different colorfields with light and dark blue outlines in front of grey and blue backround – Künstler: Malte van de Water
9. Juni 2023

Diesen Sommer wird es eine neue Kunstausstellung im weitläufigen Garten der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Florence-Nightingale-Krankenhaus geben. Es werden Banner mit Werken von drei Düsseldorfer Künstlern gezeigt. Die Ausstellung ist vom 16. August bis 31. Oktober jeweils von 16 bis 17 Uhr für jeden zugänglich. Zur Eröffnungsveranstaltung am 16. August und einem geführten Rundgang mit den Künstler:innen am 20. September sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Mit der Ausstellung der Bannerkunst wird der Klinikgarten wieder Teil des öffentlichen Raums. „Uns ist es wichtig, Kontakt zur Bevölkerung durch eine offene Tür herzustellen – mit gemeinsamem Genuss von Kunst als Chance zur Verbindung und dem Abbau von Vorbehalten“, erläutert Prof. Dr. med. Joachim Cordes das Ziel der Kunstausstellungen im weitläufigen Garten der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie.

Die Kunsttherapie ist in der Klinik ein fester Bestandteil des Therapieprogrammes, um die Genesung psychisch belasteter Personen zu unterstützen. „Kunst ermöglicht die Kommunikation und Verarbeitung von Gefühlen, Gedanken und Stimmungen“, so Prof. Cordes. Dabei wird der Garten als vitaler Lebensraum genutzt, der den Zugang zu Kunst und Kultur öffnet.

In der diesjährigen Ausstellung werden die Werke der Düsseldorfer Künstler:innen Christiane Brandt, Malte van de Water und Bernard Lengerock gezeigt. Die Eröffnungsveranstaltung mit begleitender Gitarrenmusik und Kulinarik findet am Mittwoch, 16. August 2023 statt. Wer teilnehmen möchte, kann sich bis Anfang August anmelden.

Wer tiefere Einblicke in die Kunstwerke sowie die Gesamtkomposition der Ausstellung gewinnen möchte, kann am Mittwoch, 20. September 2023 am geführten Rundgang mit den drei Künstler:innen teilnehmen. Wer dabei sein möchte, kann sich bis Anfang September anmelden.