Für einen guten Start ins Leben Familienlotsin im Florence-Nightingale-Krankenhaus

Eigentlich sollte eine Geburt immer ein Grund zur Freude sein. Aber es gibt Lebensumstände, die eine Vorfreude auf das Kind kaum zulassen. Genau hier kommen die Familienlotsinnen des Florence-Nightingale-Krankenhauses zum Einsatz. Die Hebammen mit jahrelanger Berufserfahrung haben einen Blick für problematische Familiensituationen.

Überforderte Eltern – gefährdete Kinder

Das Leben mit einem Neugeborenen wirbelt alles ganz schön durcheinander. Wenn noch eine Erkrankung eines Elternteils oder des Säuglings, Geldsorgen und die fehlende Unterstützung durch die Familie dazukommen, können junge Eltern schnell an ihre Grenzen geraten und sich völlig überfordert fühlen. Das wiederum kann in der Folge zu einer Vernachlässigung des Kindes oder sogar zu Aggressionen führen.

Krisen verhindern, bevor sie entstehen

Um eine solche Negativspirale zu stoppen oder am besten von vornherein zu verhindern, greifen die Familienlotsinnen des Florence-Nightingale-Krankenhauses der Kaiserswerther Diakonie Schwangeren und frischgebackenen Eltern unter die Arme. Unsere Familienlotsinnen sind erfahrene Hebammen, die Antennen dafür entwickelt haben, schwierige Umstände einer Schwangerschaft zu erkennen. Dann nehmen sie sich in ruhiger Atmosphäre die nötige Zeit, um im Gespräch herauszufinden, wo genau das Problem sitzt und was die junge Familie entlasten könnte. Auf einem Anamnesebogen halten sie fest, wie sich die Situation in der Familie gerade darstellt und welche Schritte eingeleitet werden können. Manchmal reicht schon die Beantragung einer Haushaltshilfe, manchmal gibt es aber auch schwerwiegendere Konflikte, die eine Vermittlung zur Elternberatung, in Familienzentren oder psychiatrische Einrichtungen notwendig machen. All diese Maßnahmen können verhindern, dass sich Schieflagen verfestigen und das Familienleben mit zu großen Belastungen startet.

Ihre Spende für die Familienlotsin So können Sie werdende Eltern und ihre Kinder unterstützen

Beratungstermin finanzieren

Mit 60 Euro ermöglichen Sie Eltern eine zweistündige Beratung durch eine unserer Familienlotsinnen.

Wegweiser für Hilfsangebote drucken

Mit 100 Euro ermöglichen Sie den Druck eines Wegweisers für unser Hilfsangebot für Eltern und junge Familien.

Schulung unserer Familienlotsinnen

Mit 265 Euro ermöglichen Sie die Schulung und Zertifizierung einer unserer Familienlotsinnen.

Sie können Ihren Wunschbetrag auch direkt eingeben. Hier geht es zum Spendenformular.

Überschüssige Spendenerträge werden in anderen Hilfsprojekten der Einrichtungen der Kaiserswerther Diakonie eingesetzt.

Unterstützung rund um Schwangerschaft und Geburt

Das Leben mit einem Säugling stellt die Eltern vor zahlreiche Herausforderungen, von denen sie vorab oftmals noch wenig ahnen. Hier setzt die Arbeit der Familienlotsinnen an: Sie unterstützen die Familien dabei, ihre Stärken zu entdecken und ihr Leben mit den passenden Hilfen selbstbestimmt zu gestalten.

Einblick in die Arbeit

Wie wir arbeiten:

Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, dass Ihre Spende sicher und direkt bei den Hilfsprojekten ankommt.

Erfahren Sie, wie wir diese Aufgabe erfüllen.