So gelingt die neue Elternrolle – auch in Corona-Zeiten

31. März 2021

Kostenloses Angebot der Familienakademie

Düsseldorf, 31.03.2021. Babykurse, Stillcafés, Spaziergänge mit anderen Eltern – normalerweise gibt es viele Anlaufstellen für Mütter und Väter in den ersten Monaten als frischgebackene Eltern. Doch der Lockdown macht das meiste davon unmöglich. Der neue Alltag mit Baby ist für viele daher ziemlich einsam. Das möchte die Kaiserswerther Familienakademie ändern und bietet die Kurs-Reihe „Elternstart NRW“ jetzt digital an. In dem Elterntreff bekommen Mütter und Väter Unterstützung und hilfreiche Tipps, um sicherer im Umgang mit ihrem Neugeborenen zu werden. Die Teilnahme an dem Familien-bildungsangebot ist für Eltern mit einem Kind im ersten Lebensjahr einmalig kostenfrei und wird durch das Land NRW finanziert.

Eltern sind nach der Geburt ihres Kindes manchmal unsicher, ob sie wirklich alles richtig machen. Für die meisten ist es sehr beruhigend zu erfahren, dass andere Eltern ähnliche Fragen haben. Das Angebot „Elternstart NRW“ bietet Müttern und Vätern eine Plattform, um sich mit ihren Neugeborenen in lockerer Atmosphäre über all das austauschen, was sie in ihrer neuen Rolle beschäftigt. Das können Erlebnisse während der Geburt sein, Fragen zum Stillen, Schlafen, Weinen oder zur Babynahrung. Auch die Veränderung der Lebensumstände und der Partnerschaft sind Themen, die offen angesprochen werden können. Begleitet werden die Treffen von einer erfahrenen Dozentin, die gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Antworten auf ihre Fragen findet.

Termine und Anmeldung

Die Kurs-Reihe „Elternstart NRW“ der Kaiserswerther Familienakademie findet derzeit digital an fünf aufeinanderfolgenden Freitagen von 10.30 – 12.00 Uhr statt. Ein Kurs startet am 9. April und ein zweiter am 14. Mai. Unter www.kaiserswerther-familienakademie.de können sich Eltern online anmelden.

Familienleben ist vielfältig: weitere Angebote

Die Kaiserswerther Familienakademie hat für Eltern und Kinder im ersten Lebensjahr weitere vielfältige Angebote wie Babymassage und Rückbildungskurse. Eltern mit Kindern im Kita-Alter finden abwechslungsreiche Musik-, Bastel- und Bewegungskurse im Programm. Welche Kurse derzeit digital stattfinden, erfahren Interessierte unter www.kaiserswerther-familienakademie.de.

Journalistenkontakt:
Pressesprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation