Rauchfrei-Programm startet am 8. September

Bildzeile (Foto: Bettina Engel-Albustin, vor der Corona-Pandemie aufgenommen) Rauchfrei-Programm.jpg: Gudrun Korfmacher und Elke Keinath, Trainerinnen für das Rauchfrei-Programm am Florence-Nightingale-Krankenhaus, im Gespräch mit einer Interessentin.
2. September 2020

Kursangebot am Florence-Nightingale-Krankenhaus

Düsseldorf, 2. September 2020. Cool und unabhängig sein – das verspricht die Tabakwerbung. Dabei macht Dampfen mit Nikotin abhängig und selbst nikotinfreies Dampfen kann der Gesundheit schaden. Zudem begünstigt Rauchen durch seine lungenschädigende Wirkung das Risiko eines schweren Infektionsverlaufs bei einer COVID-19-Erkrankung. Wer mit dem Rauchen begonnen hat und nun dauerhaft rauchfrei leben möchte, kann sich jeden Montag im Florence-Nightingale-Krankenhaus bei Elke Keinath und Gudrun Korfmacher über Möglichkeiten der Tabakentwöhnung informieren.

Um vom Tabak loszukommen empfehlen die beiden Rauchfrei-Trainerinnen am Gruppenkurs „Das Rauchfrei Programm“ teilzunehmen. Das  „Rauchfrei-Programm“ ist vom IFT Institut für Therapieforschung und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt worden. Es ist wissenschaftlich fundiert und bietet den Teilnehmenden professionelle Unterstützung.

Das Rauchfrei-Programm umfasst insgesamt neun Stunden, die auf sechs Termine à 1,5 Stunden im Wochenabstand verteilt sind. Auf diese Weise werden die Teilnehmer über mehrere Wochen begleitet. Der Kurs ist durch verschiedene Methoden sehr lebendig und abwechslungsreich gestaltet. Mit dem Rauchfrei-Programm hören mehr als ein Drittel der Kursteilnehmer dauerhaft mit dem Rauchen auf, dies hat die wissenschaftliche Auswertung ergeben.

Das nächste Rauchfrei-Programm startet am Mittwoch, den 9. September 2020 von 16.30 bis 18 Uhr und wird an den folgenden fünf Mittwoch-Nachmittagen im Konferenzraum in der Eingangshalle an der Kreuzbergstraße 79 in Düsseldorf-Kaiserswerth fortgesetzt. Voraussetzung für die Teilnahme am Rauchfrei-Programm ist der Besuch der Informationsveranstaltung, die montags von 15 bis 16 Uhr am gleichen Ort stattfindet.

Presse-Rückfragen bitte an:
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de

www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.600 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 75 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.