Kursangebote / Kursdetails

Geburtsvorbereitung + Babyvorbereitungskurs für Paare

In diesem Kurs können Sie sich als werdende Eltern in aller Ruhe auf die Schwangerschaft und Ihr Baby einlassen und sich intensiv auf die Geburt und das Elternwerden vorbereiten.

Neben wichtigen Informationen zum Geburtsgeschehen lernen Sie förderliche Haltungen, Positionen und Atemtechniken kennen, die Sie in den einzelnen Geburtsphasen ganzheitlich unterstützen.

Für die werdenden Mütter steht vor allem im Vordergrund, mit einem gestärkten Selbstvertrauen in den eigenen Körper ein Kind angstfrei und sanft auf die Welt zu bringen.

Die werdenden Väter werden auf ihre Begleiterrolle ebenfalls ganzheitlich vorbereitet und lernen, wie sie ihre Partnerin in der Geburtssituation und später auch im Wochenbett gut unterstützen können.

Der Geburtsvorbereitungskurs läuft über 16 Unterrichtseinheiten. Ergänzt wird er durch einen  "Babyvorbereitungskurs" - ein Info-Abend, an dem Sie erfahren, welche Fähigkeiten das ungeborene Baby bereits hat und wie Sie ihm den Start in den ersten Wochen erleichtern. Ungeborene besitzen bereits zahlreiche Fähigkeiten und Reflexe - sie gestalten die Geburt aktiv mit.

Ist die Geburt aus medizinischen Gründen schwierig, brauchen Babys genau wie ihre Mütter Zeit und die Möglichkeit, dies zu verarbeiten.

Weitere Themen sind u.a. der Babyschlaf und die Selbstvorsorge der Eltern: Für sich selbst zu sorgen ist wichtig, damit man für sein Baby gut sorgen kann.

Unsere Dozentinnen gehen dabei immer auch auf Ihre persönlichen Fragen ein.

Bitte klären Sie die Kostenübernahme des Geburtsvorbereitungskurses im Vorfeld mit Ihrer Krankenkasse ab.

Alle Kurstermine ( Download)

Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort