Mehrgenerationen: Ältere Frau geht mit ihrer Tochter und drei kleinen Kindern an einer Gehhilfe spazieren

Inklusives und generationsübergreifendes Wohnquartier Der Fliednerhof in Kaiserswerth

Das inklusive und generationsübergreifende Wohnquartier „Fliednerhof“ im Herzen des Stadtteils Kaiserswerth ist ein Beispiel gelebter Integration und Nachbarschaft. Hier leben Familien mit Flüchtlingshintergrund, Seniorinnen und Senioren und Familien mit behinderten Eltern unter einem Dach. Die Bewohner bringen sich mit ihren jeweiligen Stärken in die Wohngemeinschaft ein und sind innerhalb des Stadtteils vernetzt – dies koordiniert ein Quartiersmanager.

Nach dem Umbau bietet der historische Gebäudekomplex an der Fliednerstraße insgesamt 40 Wohneinheiten mit hellen und modernen Ein- bis Vier-Raum-Wohnungen. Daneben laden mehrere Gemeinschaftsräume sowie ein großzügiger Garten mit eigener Boulebahn zu gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen ein.

Die zentrale Lage des Fliedernhofs im historischen Stadtkern von Kaiserswerth bietet für die Bewohnerinnen und Bewohner viele Vorteile: Das Wohnquartier liegt in unmittelbarer Nähe zu den Kindergärten der Kaiserswerther Diakonie, verschiedenen Schulen sowie der Gemeinde und weiteren Vereinen oder Organisationen.