Menschen mit Demenz zu Hause pflegen

Bildzeile (Foto: Frank Elschner): Demenzkurs.jpg: Zum „Demenzkurs für pflegende Angehörige“ am Florence-Nightingale-Krankenhaus gehört ne-ben Beratung und Pflege auch der Austausch.
7. Januar 2020

Anmeldeschluss für Kurs mit Pflege-Expertinnen am 17. Januar

Düsseldorf, 7. Januar 2020. Wer einen lieben Angehörigen pflegt, möchte für ihn da sein und ihn gut versorgen. Das ist nicht immer einfach, vor allem, wenn der Angehörige an Demenz erkrankt ist. Neben der praktischen Organisation des Alltags ist die oft schwierige Kommunikation mit den Erkrankten herausfordernd, aber auch die Wahrung von Sicherheit für Patient und Umfeld oder die Vorbereitung eines Krankenhausaufenthaltes.

Um pflegende Angehörige bei der Bewältigung dieser vielfältigen und Kräfte zehrenden Aufgaben zu unterstützen, bietet die Familiale Pflege am Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie den „Demenzkurs für pflegende Angehörige“ an. Im Kurs werden die alltäglichen Herausforderungen thematisiert und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Lösungen erarbeitet. Darüber hinaus geben die erfahrenen Pflegetrainerinnen nützliche Tipps für den Umgang im privaten Umfeld sowie einen Überblick über weitere Beratungsangebote, um die private Pflege noch besser zu organisieren.

Der Kurs beginnt am Dienstag, den 21. Januar von 10 bis 13.30 Uhr in der Lernwerkstatt im Florence-Nightingale-Krankenhaus, Gebäude H, Ebene -1, Raum GP03 an der Kreuzbergstraße 79 in Düsseldorf-Kaiserswerth. Er wird am Dienstag, den 28. Januar und am Dienstag, den 4. Februar jeweils zur gleichen Uhrzeit fortgesetzt. Anmeldungen nehmen die Mitarbeiterinnen der Familiale Pflege bis Freitag, den 17. Januar unter der Rufnummer 0162.2703 831 oder per E-Mail an familiale-pflege @ kaiserswerther-diakonie . de entgegen.

Presse-Rückfragen bitte an:
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch @ kaiserswerther-diakonie . de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de
www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungs-wesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.400 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Men-schen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behand-lung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbil-dungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungs-institut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 85 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.