Was leistet die Schulsozialarbeit? Unsere Leistungen auf einen Blick

Ihr Kind klagt an Schultagen über Kopfschmerzen? Es zögert den Moment des Außer-Haus-Gehens so lange hinaus, bis es hektisch wird? Sie bemerken Veränderungen im Verhalten des Kindes? Ihr Kind ist lustlos, aggressiv, antriebslos oder hat keine Lust, in die Schule zu gehen?

In solchen Fällen ist die Schulsozialarbeit die richtige Anlaufstelle. Hier finden Sie fachliche Unterstützung. Im Rahmen von Einzel- oder Gruppengesprächen wird die Stelle der Schulsozialarbeit den Problemen Ihres Kindes auf den Grund gehen und den Eltern und Lehrer:innen geeignete Lösungswege aufzeigen.

Unser Angebot umfasst:

• die Betreuung von Kindern, die zum Beispiel aufgrund von Entwicklungsschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten eine individuelle Förderung benötigen. Dabei werden sowohl die Kinder als auch die Eltern fachlich beraten.
  • die Vermittlung in Krisensituationen und Spannungsfällen.
  • die Konfliktprävention: Dazu machen wir Gruppenangebote, mit denen unter anderem die persönliche und soziale Kompetenz und der Gruppenzusammenhalt gefördert werden

Unsere Erreichbarkeit

Als Ansprechpartner:in für die Kinder und ihre Eltern ist die Schulsozialarbeit an vier Tagen in der Woche vor Ort. Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im 2. Stock der Grundschule Kaiserswerth. Die Schülerinnen und Schüler können die Schulsozialarbeit unkompliziert während der regelmäßig stattfindenden Schülersprechstunde aufsuchen. Eltern können bei Bedarf einen Termin vereinbaren.