OFFROAD der Kaiserswerther Diakonie Mobiler Treffpunkt für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche zu erreichen, die eher wenig Zugang zu Freizeitangeboten haben: Das ist das Ziel von „OFFROAD“, dem mobilen Jugendzentrum der Kaiserswerther Diakonie.

Das mobile Jugendzentrum OFFROAD der Kaiserswerther Diakonie fährt zu ausgewählten öffentlichen Plätzen, primär zu Spiel- und Bolzplätzen. Diese Standorte sind mit dem Jugendamt der Stadt Düsseldorf abgesprochen.

Zu den Angeboten gehören eine Vielzahl von leicht zugänglichen und flexibel gestalteten Freizeitmöglichkeiten, bestehend aus Indoor- und Outdoor-Spielen für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren. Je nach Situation werden auch angeleitete Angebote durchgeführt, etwa Schachspiel, kreative Gestaltung oder Strategien bei verschiedenen Spielen. Diese angeleiteten Angebote richten sich nach individuellen Wünschen und den Möglichkeiten vor Ort.

Ein Ort für Kontakte, Austausch, Freizeitgestaltung

Durch die Angebote entsteht ein Ort für Kontakte und Austausch zwischen Kindern, Jugendlichen, Eltern und den Mitarbeitenden. Diese mobile pädagogische Arbeit ersetzt die konventionellen Einrichtungen nicht, ergänzt sie aber und kann, je nach Bedarf, eine Vernetzung der kommunalen Bildungslandschaft ermöglichen. Für Besucher:innen, die von konventionellen Jugendfreizeiteinrichtungen zu weit entfernt wohnen oder diese aus persönlichen Gründen nicht aufsuchen können oder wollen, kann das mobile Jugendzentrum OFFROAD eine wichtige Anlaufstelle oder willkommene Abwechslung bieten.

Das Mobile Jugendzentrum Offroad ist ebenfalls bei Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Düsseldorf vertreten und gestaltet zudem in den dritten und vierten Sommerferienwochen ein Düsselferien-Angebot.

OFFROAD: Spiel, Sport und Bewegung

Unsere Angebote

• Flexible Indoor und Outdoor-Aktivitäten: zum Beispiel Schach, 4-in-einer-Reihe, Mensch-ärgere-dich-nicht, Tic-Tac-Toe, Gesellschaftsspiele und viele Kleinspielgeräte, Zeichnen, Malen, Gestalten
  • Teamsportspiele: zum Beispiel Fußball, Hockey, Federball, Basketball, Federball, Tischtennis, Scoopball und vieles mehr