Fünf Fragen an Varinija Holtschmidt Einblick in die Verwaltungsarbeit der Fliedner Fachhochschule

Wie war Ihr Bewerbungsprozess? 

Ich habe als studentische Hilfskraft an der Fliedner Fachhochschule begonnen. Dadurch war der Bewerbungsprozess sehr kurz und unkompliziert: ich habe meine Bewerbungsunterlagen eingereicht und hatte anschließend direkt ein Bewerbungsgespräch bei der damaligen Rektorin Prof. Dr. Dierks. Nach ca. einer halben Stunde sagte sie mir, dass ich an der Fliedner Fachhochschule anfangen kann. Den Dienstvertrag habe ich kurz danach per Post erhalten.

Warum haben Sie sich für diesen Job entschieden? 

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Ich habe mich ja nicht auf die Stelle der Verwaltungsleitung beworben, sondern bin über die Jahre in diese Rolle hineingewachsen. Ich würde mich aber immer wieder für diesen Job entscheiden.

Wie sieht Ihr typischer Arbeitstag aus? 

Viele Mails und viele Meetings. Als Verwaltungsleitung koordiniere ich viel und sorge dafür, dass jede/r seine Aufgaben kennt und die Informationen erhält, die er oder sie für seine Arbeit benötigt. Zurzeit fallen auch viele Aufgaben im Bereich „Digitalisierung“ und „Prozessoptimierung“ an. Und dann beantworte ich natürlich nicht nur die Fragen der Kolleg:innen und Professor:innen, sondern auch die der Student:innen.

Was ist das Tolle an Ihrem Job? 

Das Tolle ist, dass der Job absolut sehr abwechslungsreich ist und man sehr viel selbst gestalten kann. Da wir eine junge Fachhochschule sind, ist kein Monat wie der Andere. Es gibt immer wieder neue Aufgaben und Herausforderungen. Die Fachhochschule entwickelt sich ständig weiter und die Corona-Pandemie hat dies natürlich auch noch einmal verstärkt. Zudem sind wir einfach ein tolles Team und arbeiten sehr gut zusammen.

Welche Herausforderungen bringt Ihr Job mit sich?

Ein abwechslungsreicher Job ist natürlich nicht nur toll, sondern auch sehr arbeitsintensiv. Da ich für viele verschiedene Bereiche und Aufgaben zuständig und verantwortlich bin, ist die größte Herausforderung nicht die Übersicht zu verlieren. 

Was macht Ihr Team aus? 

Wir unterstützen uns gegenseitig und es dürfen auch Fehler gemacht werden. Zudem sind meine Kolleg:innen sehr sympathisch und nett.

Warum passt Ihr Arbeitgeber zu Ihnen? 

Mein Arbeitgeber passt zu mir, da es sich um eine junge Fachhochschule handelt, die ihren Mitarbeiter:innen sehr viel Platz für die Gestaltung lässt. Auf der anderen Seite ist mir aber auch wichtig, dass ich einen sicheren Arbeitsplatz habe (z.B. unbefristeter Vertrag). Mein Arbeitgeber kann mir beides bieten und ist daher perfekt für mich.