Historische Luft schnuppern

16. Januar 2020

Führung durch die Kaiserswerther Diakonie

Düsseldorf-Kaiserswerth, 16. Januar 2020. Pflegegeschichte hautnah zwischen Mutterhaus, Diakonissenfriedhof und echter Mumie im Pflegemuseum. Das erleben Besucher bei der nächsten Führung der Fliedner-Kulturstiftung durch die Kaiserswerther Diakonie. Am Samstag, den 25. Januar um 14 Uhr findet sie statt.

Vom Hotel MutterHaus Düsseldorf, dem ehemaligen Sitz der Schwesternschaft, geht es durch den Disselhoff-Park über den Diakonissenfriedhof bis hin zum Kaiserswerther Markt. Hier befand sich bis 1903 das Zentrum der Kaiserswerther Diakonissenanstalt. Beim Rundgang wird auch das berühmte Gartenhaus besichtigt, in dem 1833 die erzieherische Arbeit des Ehepaars Fliedner begann. Die Führung endet im Haus Tabea. Im ersten Stock des Gebäudes befindet sich das einzige Pflegemuseum Deutschlands.

Treffpunkt ist um 14 Uhr das Café Schuster am Klemensplatz 5. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Führungen finden am 25. April, 25. Juli und 24. Oktober statt.

Presse-Rückfragen bitte an:
Stv. Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
Fon 0211.409 3705
bauch@kaiserswerther-diakonie.de
www.kaiserswerther-diakonie.de
www.florence-nightingale-krankenhaus.de

www.berufskolleg-kaiserswerth.de

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahre 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.500 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 80 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.