Personalgewinnung und -bindung in der Pflege in Zeiten des Pflegenotstands
Der Personalmangel in Pflegeeinrichtungen wächst kontinuierlich. Besonders in Einrichtungen der Altenpflege wird es immer schwieriger, qualifiziertes und motiviertes Personal zu gewinnen und zu binden. Der Wechsel der Pflegebranche vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt stellt die Verantwortlichen vor große Herausforderungen. Die traditionelle Personalgewinnung muss daher auf zeitgemäße Formen und Ansprachen ausgeweitet werden, in denen sich die Pflegekräfte bewegen.
Mitarbeiter:innen gehören zu den wichtigsten Ressourcen einer Pflegeeinrichtung. Deshalb spielt die Zufriedenheit eine bedeutende Rolle in der langfristigen Bindung an die Einrichtung. Eine geringe Fluktuation wirkt sich positiv auf den Erfolg der Einrichtung und auch auf die Zufriedenheit der Bewohner:innen aus.
Der Workshop vermittelt den Teilnehmenden die Instrumente der herkömmlichen Personalgewinnung und des E-Recruitungs, sowie geeignete Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung.
Inhalte
- Traditionelle vs. neue Personalgewinnungs-methoden (E-Recruiting)
- Auswahl der Recruiting-Medien
- Employer Branding / Arbeitgeber-Image
- Einflussfaktoren Mitarbeiter:innenbindung
- Maßnahmen zur Mitarbeiter:innenzufriedenheit und –begeisterung
Ziele
Nach dem Workshop
- kennen Sie die verschiedenen Methoden der Personalgewinnung
- wissen Sie um die Bedeutung der Arbeitgeber-attraktivität
- können Sie geeignete Maßnahmen zur Mitarbeiter-bindung planen und durchführen
Zielgruppe
Einrichtungs-, Pflegedienst- und Personalleitungen
Nummer | 32A30-07-1 |
Termin |
13.09.24 - 13.09.24 09:00 - 16:30 Uhr |
Dauer | 8 UE |
Kosten | 195,00 € |
Referent/innen | |
Ansprech- partner |
Alexandra Schäfer 0211 409-3649 E-Mail schreiben |