
Verbesserung der Kommunikation zwischen den Organisationsbereichen
In der Fortbildung geht es darum, Haltungen, Strukturen, praktische Hinweise und Techniken kennen zu lernen, um zwischen den einzelnen Organisationsbereichen Ihrer Umgebung partnerorientiert miteinander umzugehen. Und dabei Lösungen für eine reibungsarme Umgangsform zu finden, sowohl im eigenen Team als auch mit den in den Schnittstellen angrenzenden Organisationsbereichen der Gesamtorganisation.
Hier sollen alle notwendigen Maßnahmen entwickelt werden, um die Bedingungen für die Zusammenarbeit insgesamt zu verbessern, Synergieeffekte zu nutzen und die Gesamtleistung aller Berufsgruppen zu optimieren. Dadurch wird die Außenwirkung des Teams und der Organisation verbessert.
Inhalte
• Typische Kommunikationsmuster und Kompetenzen verbessern
• Selbst- und Fremdwahrnehmung
• Gesprächsaufbau und Gespräche führen
• Strategie für die Bewältigung schwieriger Gesprächssituationen
• Konfliktmanagement: Haltung, Struktur und Techniken
• Denken im System
• Außendarstellung des Teams und der Organisation verbessern
• Wie erhalte ich eine offene und nachhaltige Gesprächsatmosphäre?
• Wie agiere ich in meinem Team und mit den anderen angrenzenden Beschäftigten?
Ziele
Nach dem Seminar
• haben Sie durch bessere Kommunikationsfähigkeiten Ihr Selbstvertrauen gestärkt, insbesondere in interdisziplinären und teamübergreifenden Situationen.
• können Sie eine reibungslosere Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen der Organisation fördern
• können Sie durch klare Kommunikation Missverständnisse und Fehler reduzieren
• wissen Sie, wie harmonisierte Kommunikation zwischen den Abteilungen zu schnelleren und effektiveren Arbeitsergebnissen führt
Zielgruppe
Mitarbeitende aus allen Organisationsbereichen
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Nummer | 32B30-15-1 |
Termin |
14.11.25 - 14.11.25 09:00 - 16:30 Uhr |
Dauer | 8 UE |
Kosten | 210,00 € |
Referent/innen | |
Ansprech- partner/ innen |
Alexandra Schäfer 0211 409-3649 E-Mail schreiben |
