
Praxisanleitung in Berufen des Gesundheitswesens (DKG)
Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter setzen Zeichen für den Umgang mit Menschen, indem sie authentisch, empathisch und fachlich kompetent ihre Aufgaben wahrnehmen. Sie sind damit Vorbilder für berufliches Handeln. Sie verstehen Pflege und Anleitung als Beziehungsangebot und prägen so entscheidend berufliche und persönliche Entwicklung. Hierzu sind kommunikative und psychosoziale Kompetenzen unverzichtbar, welche in diesem Kurskonzept einen besonderen Stellenwert einnehmen. Die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung befähigt die Teilnehmenden, Anleitungen entsprechend dem allgemein anerkannten Stand berufspädagogischer und weiterer bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
Die Weiterbildung besteht aus drei Modulen, die sich wiederum in verschiedene Moduleinheiten gliedern. Sie umfasst insgesamt 334 Stunden inklusive Modulprüfungen, 24 Stunden Hospitation und 30 Stunden selbstorganisiertes Lernen in Lerngruppen.
Absolventen einer von der DKG anerkannten Fachweiterbildung (z.B. Notfallpflege, Intensiv- und Anästhesiepflege) können sich 56 Stunden aus dem Basismodul auf die Weiterbildung Praxisanleitung anrechnen lassen. Sie erhalten in dem Fall einen reduzierten Kurspreis von 2.300,- EUR. Sprechen Sie uns an!
Inhalte
Modul I: Grundlagen der Praxisanleitung anwenden
- Lernpsychologie, Lernstrategien, Lernformen
- Präsentationsmethoden
- Selbst- und Zeitmanagement
- Forschungsprozess und Evidence Based Nursing (EBN)
- Assessments und deren Gütekriterien
- Auswahl von Methoden der Anleitung
- Organisation, Prozess, Reflexion und Dokumentation der Anleitung
- Qualitätsmanagementmodelle (z.B. DIN-ISO, EFQM etc.)
- Patientensicherheit
Modul II: Im Tätigkeitsfeld der Praxisanleitung professionell handeln
- Menschenbild
- Rollenverständnis und Aufgaben von Praxisanleitenden
- Curriculare Konzepte (Lernfeld, Modul) / Grundlagen (pflege-) didaktischer Modelle
- Gestaltung von Anleitungssituationen / Herausfordernde Anleitungssituationen
- Lernberatung, Lernbiographie
- Grundlagen der Beurteilung / Bewertungskriterien
- Bedeutung von Beobachtung
- Dokumentation von Anleitungsprozessen und Prüfungen
- Organisation und Durchführung von Leistungskontrollen / prakt. Abschlussprüfungen
Modul III: Persönliche Weiterentwicklung fördern
- Bedeutung von Kommunikation in verschiedenen, v.a. in schwierigen Situationen
- Kommunikationstechniken, um schwierige Situationen zu lösen
- Betreuung eines individuellen Lern- und Entwicklungsprozesses inkl. Evaluation
- Auswirkungen kultureller Unterschiede auf Anleitungssituationen
Ziele
Erreichbare Kompetenzen
- Sie organisieren und steuern das eigene Lernen unter Berücksichtigung Ihrer Lernstrategien. Sie greifen dabei auf Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zurück und stellen Ihre Lernergebnisse in geeigneter Form dar.
- Sie vertiefen die theoretischen Grundlagen und hinterfragen Ergebnisse der Pflege- und Bezugswissenschaften kritisch. Sie richten Ihr berufliches Handeln in Bezug auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus.
- Sie planen Anleitung in Teilschritten und unter Anwendung einer geeigneten Methode.
- Sie reflektieren und dokumentieren den Lehr- / Lernprozess.
- Sie wenden standardisierte Prozesse des Qualitätsmanagements situationsorientiert an und integrieren Instrumente zur Sicherung von Qualität in Ihr Handeln.
- Sie gestalten eine lernförderliche Beziehung im Spannungsfeld zwischen technikintensiven und sozialkommunikativen Situationen mit Patient:innen und Anzuleitenden.
- Sie planen und gestalten zusammen mit den Anzuleitenden den Lernprozess in der Praxis unter Berücksichtigung individueller, struktureller und situationsspezifischer Bedingungen und evaluieren den Anleitungsprozess.
- Sie beurteilen und bewerten im Rahmen Ihrer Tätigkeit anhand festgelegter Kriterien und begründen Ihre Entscheidungen nachvollziehbar.
Zielgruppe
Zur Weiterbildung wird zugelassen, wer über eine der folgenden abgeschlossenen Ausbildungen verfügt:
- Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger:in
- Altenpfleger:in
- Operationstechnische:r Assistent:in/Anästhesietechnische:r Assistent:in
- Notfallsanitäter:in
- Hebamme oder Entbindungspfleger
- Heilerziehungspfleger:in
und eine mindestens einjährige Tätigkeit (Vollzeit) in einem der zuvor genannten Berufe zu Beginn der Weiterbildung vorweisen kann.
Ausnahme: Hebammen und Entbindungspfleger benötigen eine zweijährige Tätigkeit in Vollzeit.
Zudem benötigen wir von Ihnen bis zum Weiterbildungsbeginn eine:
- amtlich beglaubigte Kopie Ihrer Berufsqualifikation
- amtlich beglaubigte Kopie Ihrer Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung
- einen tabellarischen Lebenslauf
- den Nachweis über eine mind. einjährige Berufserfahrung in Vollzeit, (Hebammen und Entbindungspfleger mind. 2 Jahre in Vollzeit)
- einen Nachweis über den Umfang Ihrer Beschäftigung
Zusatzinformationen
Wenn Sie die Weiterbildung "Praxisanleitung" erfolgreich absolviert haben, haben Sie die Möglichkeit, dass die Kompetenzen, die Sie erworben haben, für ein Studium an der Fliedner-Fachhochschule anerkannt werden. Für die Weiterbildung werden 10 Leistungspunkte (ECTS) vergeben, die angerechnet werden und ein Studium verkürzen, sofern alle weiteren formalen und persönlichen Voraussetzungen für das angestrebte Studium erfüllt sind. Bitte sprechen Sie uns aktiv an.
Alle Kurstermine
Datum | Uhrzeit |
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Datum:
08.04.2025
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Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
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Datum:
09.04.2025
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Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
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Datum:
10.04.2025
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Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
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Datum:
06.05.2025
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Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
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Datum:
07.05.2025
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Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
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Datum:
08.05.2025
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Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
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Datum:
26.05.2025
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Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
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Datum:
27.05.2025
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Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
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Datum:
28.05.2025
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Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
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Datum:
03.06.2025
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Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
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Nummer | 32B4-01-2 |
Termin |
08.04.25 - 26.03.26 09:00 - 16:30 Uhr |
Dauer | 300 UE |
Kosten | 2700,00 € |
Referent/innen | |
Ansprech- partner/ innen |
Gabriele Kortboyer 0211 409-3666 E-Mail schreiben |
